Bei Impfstraßen

Ärzten winkt viel Geld für Nadelstich

Salzburg
10.01.2021 07:03
Während bei den Rotkreuz-Mitarbeitern im Test-Dienst offenbar gespart wird, lockt die Ärztekammer jetzt Mediziner mit beträchtlichen Summen zum Einsatz an Impfstraßen. Die sind ein Teil der Impf-Strategie des Landes, die im Detail allerdings erst nächste Woche bekannt gegeben wird.

Über die genauen Pläne zur Impf- und Test-Strategie hält sich die Salzburger Landespolitik noch bedeckt. Die Landessanitätsdirektion sucht aber bereits Personal für die ab Anfang Februar landesweit geplanten Impfstraßen. Dafür rekrutiert einerseits das Rote Kreuz Mitarbeiter. Andererseits erhebt auch die Ärztekammer Salzburg gerade einen Pool an Medizinern, die für die groß angelegte Impf-Aktion bereitstehen. „Ich hoffe, dass sich viele Kollegen auf den Aufruf der Ärztekammer melden. Dabei müssen wir alle Ärzte, egal ob berufstätig oder schon pensioniert, miteinbeziehen“, betont Neos-Gesundheitssprecher Sebastian Huber, selbst niedergelassener Arzt.

Rettungssanitäter dürften selbst impfen
Pikant: Die Honorierung sieht laut Ärztekammer 150 Euro pro Stunde für berufsberechtigte Ärzte und 90 Euro für Turnusärzte vor. Wie die „Krone“ berichtete, sollen dagegen Rotkreuz-Mitarbeiter für ihren Corona-Einsatz künftig nur noch elf bis zwölf Euro Stundenlohn bekommen. Das Land verwies auf laufende Verhandlungen mit dem Bund. Dabei könnten Rettungssanitäter unter ärztlicher Aufsicht sogar impfen: Der Nationalrat änderte erst im Dezember dafür das Gesetz. Laut Rotem Kreuz Salzburg sei das aber kein Thema.

Bis Anfang April 50.000 Impf-Dosen für Salzburg
Das Land führt derzeit auch vorbereitende Gespräche mit Samariterbund und Bundesheer. Durch die Zulassung von Moderna und später von Astra Zeneca sollte es schon bald mehr Spielraum geben. Vom Bund wurden Salzburg bis Anfang April 50.000 Dosen bereits zugesagt. Zuerst werden 3900 Stück pro Woche geliefert, später sollen bis zu 5300 pro Tranche kommen. Der Bund übertrug die Verantwortung zur Impf-Abwicklung an die Länder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele