Keine Opfer

Nach Alarm Suche nach Verschütteten im Astental

Kärnten
09.01.2021 17:00

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat Samstagnachmittag im Astental bei Mörtschach im Mölltal einen von einem Lawinenabgang betroffenen Hang genau abgesucht. Zeugen hatten zuvor vom Gegenhang in diesem Bereich fünf Tourenskigeher beobachtet und sofort Alarm geschlagen. Es konnten keine Verschütteten gefunden werden.

Aufgrund der Anzeige eines Anrufers wurden die Bergrettungsstellen Winklern, Fragant-Flattach, Mallnitz und Heiligenblut sowie die Alpinpolizei Spittal/Drau alarmiert. Im Zuge der Nachschau kam heraus, dass die Lawine höchstwahrscheinlich schon einige Tage davor abgegangen ist und niemand verschüttet worden war.

Im Einsatz befanden sich unter anderem drei Hubschrauber Christopherus 7, Martin 4 und die Libelle Kärnten, wobei der ÖAMTC-Hubschrauber bereits die angeblich Verschütteten ausfindig gemacht hatte und dadurch für eine maßgebliche Entspannung der Suchaktion sorgte.

Der Lawinenkegel wurde danach zur Sicherheit durch Mitglieder vier Bergrettungen nochmals mittels Lawinenverschüttetensuchgerät (LSV) kontrolliert.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele