Corona-Kontrollen

2 Stunden Wartezeit am Grenzübergang Nickelsdorf

Österreich
09.01.2021 11:23

Die Corona-bedingt verstärkten Grenzkontrollen haben am Samstag einreisenden Personen bis zu zwei Stunden Wartezeit am Grenzübergang Nickelsdorf (Burgenland) beschert. An den übrigen Grenzübergängen präsentierte sich die Lage vorerst ruhig. Was das Thema Reisen im Allgemeinen betrifft, wird bei der Rückkehr nach Österreich eine verordnete Quarantäne wohl noch länger Thema bleiben.

Seit Mitternacht werden fixe Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und der Slowakei durchgeführt. Begründet wurde die Verstärkung der Grenzkontrollen zu den beiden Nachbarländern Österreichs seitens des Innenministeriums mit dem „höchst besorgniserregenden“ Infektionsgeschehen in Tschechien und der Slowakei. Um die Infektionszahlen in Österreich „so gering wie irgendwie möglich zu halten und zu senken“ und „zum Schutz der Menschen in unserem Land machen wir daher an dieser Stelle die Grenzen dicht“, hatte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag erklärt.

Während bei der Einreise in Nickelsdorf Wartezeiten von rund zwei Stunden gemeldet wurden - als Grund führten die Verkehrsklubs ÖAMTC und ARBÖ verstärkten Rückreiseverkehr von Weihnachtsurlaubern an - verlief in der Gegenrichtung alles reibungslos. An den tschechischen und slowakischen Übergängen nach Niederösterreich blieb es ebenfalls ruhig, ebenso auch in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) an der burgenländischen Grenze zur Slowakei.

Quarantäne bei Einreise nach Österreich bleibt bestehen
Hinsichtlich Reisen generell ist in der kommenden Woche die Vorlage einer neuen Verordnung geplant. Zwar wird mit dieser wohl die Liste der Staaten erneuert, aus denen kommend man keine Restriktionen erfährt, nicht jedoch der Umstand, dass man sich im Regelfall nach der Einreise zehn Tage in Quarantäne begeben muss, aus der man sich allerdings nach fünf Tagen freitesten kann.

Allerdings kommt noch eine gewisse Verschärfung dazu. Dem Vernehmen nach wird man sich nämlich vor der Einreise bzw. Wieder-Einreise nach Österreich registrieren müssen. Damit soll unter anderem das Contact-Tracing erleichtert werden.

Ausnahmen bleiben
Bestehen bleiben Ausnahmen. Das sind etwa Personen, die humanitäre Einsätze vornehmen, beruflich Reisende, Begleitpersonen bei medizinischen Fällen oder aber Personen, die im Ausland einer gerichtlichen Vorladung Folge leisten müssen. Spezialregelungen gibt es auch weiter für Pendler, ebenso für Pflegepersonal in der 24-Stunden-Betreuung. Zudem sollte es unverändert möglich sein, bei unvorhersehbaren familiären Ereignissen wie schweren Erkrankungen oder Begräbnissen ohne Isolation ins Land zu kommen.

Derzeit existiert eine zehn Länder umfassende Liste jener Staaten, aus denen kommend aufgrund ihres geringen Corona-Risikos auch keine Quarantäne vorgeschrieben ist. Allerdings dürfte hier Irland herausfallen, auch Uruguay wackelt. Stattdessen könnte Griechenland auf diese grüne Liste kommen, auf der Finnland, Norwegen, Island und der Vatikan neben Irland als einzige europäische Staaten vermerkt sind. Dazu kommen noch beispielsweise Australien, Neuseeland, Südkorea und Japan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele