Gedränge bei Skiliften

Trotz Lockdown: Riesen-Ansturm am Kreischberg

Steiermark
09.01.2021 10:27

Es sind Bilder, wie sie in den vergangenen Wochen oft für Empörung gesorgt haben: Während Handel, Schulen, Gastronomie und Kultur noch immer geschlossen haben, drängen sich Wintersportler am Skigebiet Kreischberg in der Steiermark am Samstag auf engstem Raum. 

Am Kreischberg findet derzeit der Weltcup der Snowboard- und Ski-Freestyler statt. Dafür gibt es ein ausgeklügeltes Sicherheits- und Hygienekonzept. Zuschauen kann man nur über die Fernsehbildschirme zu Hause.

Das gute Wetter und das Wochenende lockten am Samstag aber dennoch Hunderte Skifahrer und -fahrerinnen auf den Berg. Wie die Bilder zeigen, ist es kaum möglich, die Wintersportler zum Abstand halten zu bringen.

Zufahrten schon am Vormittag gesperrt
Die Polizei sperrte aufgrund des großen Andrangs bereits um 9.10 Uhr vormittags alle Zufahrten zu dem Skigebiet, als das maximale Kontingent erreicht war. Zu Ansammlungen beim Anstellen könne es aber immer kommen, hieß es von einem Sprecher.

Karl Fussi, Chef der Bergbahnen am Kreischberg, spricht von einem „Ausnahme-Tag“. Den Grund dafür sieht er vor allem im schönen Wetter. In so einer Konzentriertheit seien die Gäste noch nie gekommen. „Innerhalb kürzester Zeit waren 2000 Leute da“, die sich natürlich an der Talstation gesammelt haben. „Am Berg oben haben wir genug Platz. Um 11 Uhr war die Talstation leer“, erklärt er. Das zeigt auch ein Foto von Fussi:

Insgesamt seien ca. 2200 Leute am Berg, bei einer Kapazität von 3000-4000. Für den morgigen Sonntag erwartet er einen Rückgang von Gästen. „Wir sind vorbereitet und wollen früher reagieren.“

Bilder aus anderen Skigebieten in Österreich, etwa vom Semmering, sorgten in den vergangenen Wochen in den Medien für Aufregung. Selbst ausländische und internationale Medien widmeten dem Skibetrieb trotz Lockdowns ausführliche Berichte.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele