"Lebensgefährlich"

Signal blinkt nur 10 Sekunden, dann rast der Zug vorbei

Niederösterreich
19.11.2010 17:49
Zwei Spaziergängerinnen haben vor Kurzem auf einer Bahnkreuzung in Pottenstein (Bezirk Baden) um ihr Leben rennen müssen. Kaum hatten die Frauen den Schienenübergang betreten, brauste schon der Zug heran. Denn das Signallicht beginnt erst zehn Sekunden vor dem Eintreffen der Schienenfahrzeuge zu blinken. Gemeinderätin Heidemarie Rammler: "Das ist viel zu kurz!"

Entlang der Gleisstrecke ins Triestingtal wurden mittlerweile fast alle Schranken abgebaut und durch Lichtsignale ersetzt. "Dadurch konnte die Anhaltezeit verkürzt werden. Nun bilden sich kaum noch Staus an den Bahnkreuzungen", heißt es bei den ÖBB stolz.

Lebensgefährliche Gleisquerung
Aber die Freude darüber wird nicht von allen geteilt: "Beim Fußgeherübergang in der Schießstättgasse ist das Überqueren der Schienen nun lebensgefährlich. Zwei Frauen konnten sich hier nur im letzten Moment vor dem heranbrausenden Zug retten", schildert Heidemarie Rammler.

ÖBB verweisen auf Vorschriften
Die VP-Politikerin kennt auch die Ursache: "Das Lichtsignal blinkt hier nur zehn Sekunden lang, ehe die Lok die Kreuzung passiert!" Ein ÖBB-Sprecher bestätigt dieses Zeitlimit. Er weist auf die Gesetze hin: Vorgeschrieben ist ein "Sicherheitspolster" von vier Sekunden zum Verlassen der Gleise.

Rammler fordert, das Signal in der Schießstättgasse müsse auf längere Vorwarnintervalle eingestellt werden: "Sonst wird dieser Bahnübergang für ältere Menschen noch zur Todesfalle!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele