Nach über 100 Jahren

Liebesbriefe aus 1. Weltkrieg zurück in Familie

Viral
07.01.2021 17:34

Ein Bündel Liebesbriefe aus dem Ersten Weltkrieg hat nach mehr als 100 Jahren seinen Weg zurück zur Familie der Empfängerin gefunden. „Es ist wirklich großartig, was Menschen für einen Aufwand betrieben haben, um mich zu finden“, so der Urenkel des Bruders der Angeschriebenen, David Bambrough. Adressiert waren die Schreiben von George Fortune an dessen geliebte Ehefrau Mary.

Der Second-Hand-Shop Sue Ryder im englischen Sunderland hatte die Briefe in einem Nähkästchen gefunden und eine Kampagne gestartet, um die Nachfahren der angeschriebenen Mary Fortune zu finden. Ahnenforscher machten den 53-jährigen Urenkel ausfindig und kontaktierten ihn per E-Mail. „Ich dachte zuerst, es sei ein Betrug“, so Bambrough, Ingenieur aus Sunderland, zum Portal „Forces“. Dann habe er im Internet recherchiert und stellte fest: „Verflixt, es ist wahr!“ Er soll die Briefe nun bald zugeschickt bekommen.

Auch Brief von König dabei
Die Briefe waren an eine Mrs. Mary Fortune adressiert. Geschrieben hatte die Briefe ihr Ehemann George Fortune, der im Ersten Weltkrieg in der Durham Light Infantry diente. Die Sammlung enthält auch einen Brief von König Georg V., der bestätigt, dass Marys Mann im Alter von 27 Jahren im Kampf gefallen war. „Schicke dir Liebe + Baby, ich bin dein dich liebender Ehemann George“, ist einer der Briefe unterzeichnet.

George fiel am 7. Oktober 1916 an der Somme, doch Mary musste weitere Verluste verkraften: Im Jahr 1915 verlor sie innerhalb eines Tages ihre Brüder Charles und Edward.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele