Kommt von Suzuki

Wird Formel 1 um MotoGP-Erfolgsteamchef reicher?

Motorsport
07.01.2021 16:27

Erfolgsteamchef Davide Brivio soll von Suzuki in die Formel 1 wechseln. Und zwar zu der neuen Alpine-F1-Mannschaft (Ex-Renault). Der Italiener soll dort Geschäftsführer werden, seinen Abschied von Suzuki hatte er bereits verkündet.

Brivio führte Suzuki und Joan Mir als Teammanager zum WM-Titel im MotoGP. Dass er den Zweiradsport Richtung Formel 1 verlässt, schreiben mittlerweile mehrere Medien. Im MotoGP gewann er bei Yamaha, Ducati und Suzuki bereits alles, was zu gewinnen war. Größen, wie Joan Mir, Valentino Rossi, Maverick Vinales, vertrauten ihm und seinem Wissen. Mir und Alex Rins verlängerte er den Vertrag bei Suzuki. Sich selbst nicht.

Vielleicht wusste er schon etwas. Nämlich, dass Marcin Budkowski zum Teamchef des Alpine-F1-Teams ernannt wird und er wahrscheinlich zum Geschäftsführer (CEO). Der neunfache Weltmeister Rossi bezeichnete Brivio einmal als „Suzukis Erfolgsgeheimnis“. Die Franzosen wissen wohl, was sie tun.

Wortkarg und populär
Der Mann aus der Region Brienza (Norditalien, Monza) gilt als wortkarg. Das tut jedoch seiner Popularität keinen Abbruch. Sein Erfolgsrezept ist: „Arbeiten, arbeiten, arbeiten“. Zu Beginn versuchte er sich als Teamchef in der Kategorie Superbike, sein Rennstall Yamaha holte auf Anhieb um ein Haar den Titel. Das war im Jahr 2000. Seitdem geht es in seiner Karriere konstant bergauf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele