Sturm aufs Kapitol

„Es war der Versuch eines bewaffneten Umsturzes“

Ausland
07.01.2021 16:20

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgte die Zertifizierung des Ergebnisses der US-Präsidentschaftswahl. Donald Trump hatte seine Wähler zuvor aufgestachelt, die das Kapitol stürmen. Vier Menschen kommen bei diesem „bewaffneten Angriff“, wie es US-Experte Yussi Pick beschreibt, ums Leben. Im krone.tv-Talk mit Moderator Gerhard Koller werden die Unruhen in der US-Hauptstadt noch einmal ausgerollt und analysiert.

Am Tag nach den Unruhen herrscht weiterhin Entsetzen in den USA. Viele sprechen von einem Putschversuch, der von Noch-US-Präsident Donald Trump ausgelöst worden ist. Das traurige Resultat: vier Tote und mehr als 50 Festnahmen. Auch wenn Trump sein Amt noch für einige Tage bekleiden wird, fordern viele - auch aus dem eigenen Lager - den frühzeitigen Rücktritt.

Sieg von Biden offiziell bestätigt
Nach zahlreichen Versuchen von Trump, über eine manipulierte Wahl zu sprechen, ist jetzt Endstation. Die Zertifizierung des Ergebnisses der Präsidentschaftswahl wurde abgeschlossen. Kurz zuvor spricht Trump doch noch von einer geordneten Amtsübergabe. „So kurz vor der Amtsübergabe von so etwas zu sprechen, ist nicht ernst zu nehmen. Es ist die kürzestmögliche Übergabe. Er hat sich geweigert, solange es ging“, so der US-Experte Yussi Pick.

Vier Tote bei Ausschreitungen
Bei den Vorkommnissen wurden zahlreiche Menschen verletzt, insgesamt vier Tote sind bis dato zu beklagen. Auch zwei Exekutivbeamte wurden bei den Ausschreitungen verletzt.

Sperre auf Twitter und Facebook
Ein klares Signal wird auch von den beliebten Trump-Kommunikationskanälen gesendet. Sowohl Twitter als auch Facebook sperren vorübergehend das Konto von Trump. „Auf jeden Fall ein einzigartiger Vorgang. Viele sagen, bis jetzt war er Präsident - jetzt, wo er bald wieder eine Privatperson ist, gelten dieselben Regeln wie für alle!“, so Pick.

Den gesamten Talk zu den Ausschreitungen sehen Sie im Video (oben).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele