Neues Design ohne Foto

Stadt Wien ersetzt „Ulli-Sima-Tafeln“

Wien
07.01.2021 11:56

Ob auf dem Stadtwanderweg oder auf der Donauinsel: „Umweltstadträtin Ulli Sima“ lächelt Wiener Spaziergängern entgegen, wohin sie auch gehen. Auf unzähligen Schildern hat sie in der Funktion Porträtfotos von sich verewigt. Bloß ist sie seit der Wien-Wahl 2020 nicht mehr Umweltstadträtin. Die Tafeln werden ersetzt.

Freilich wusste auch die SPÖ-Politikerin, dass sie nicht für immer Umweltstadträtin bleiben würde. Das hat sie aber nie davon abgehalten, sich als solche zu verewigen, vorzugsweise mit Porträtbildern von sich selbst. Wer dieser Tage spazieren geht, und viel mehr ist ohnehin nicht erlaubt, kommt an Sima nicht vorbei.

In der Opposition hat Simas Konterfei jahrelang für Empörung gesorgt. Was wird nun mit den Tafeln, da Bürgermeister Michael Ludwig ihr das Verkehrsressort zugeteilt und Jürgen Czernohorszky zum neuen Umweltstadtrat ernannt hat?

„Das hat wirklich keine Priorität“, heißt es aus dem Klimaressort. Aber alle Tafeln werden sukzessive nach dem neuen Design der Stadt Wien überarbeitet und ausgetauscht, die ersten wurden bereits aufgestellt. Porträtfotos werden darauf nicht mehr zu sehen sein. Dem neuen Stadtrat sei das auch kein Anliegen, heißt es.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele