Schulen, Lokale öffnen

Lockdown gelockert: Italien wird zur gelben Zone

Ausland
07.01.2021 09:37

Nicht nur die Feiertage sind nun in Italien zu Ende. Die strenge Phase des Lockdowns ist ebenfalls ausgelaufen. Ab Donnerstag wird das ganze Land zur gelben Zone. Am Donnerstag und am Freitag sind Bars und Restaurants offen, und zwar bis 18 Uhr. Geschäfte öffnen bis 20 Uhr. Ein Ausgangsverbot von 22 bis 5 Uhr bleibt allerdings aufrecht. Bewegungsfreiheit ist in der Heimatregion erlaubt.

Ab dem Wochenende stellen die Lokale dann auf Abholservice um, Gäste dürfen nicht mehr empfangen werden. Geschäfte können jedoch offen bleiben. Bewegungsfreiheit in einem Umkreis von 30 Kilometern ist für Menschen in Kommunen mit bis zu 5000 Einwohnern erlaubt.

Präsenzunterricht beginnt wieder
Fünf Millionen Kinder kehrten am Donnerstag nach den Weihnachtsfeiertagen in die Schulen zurück. Schüler der höheren Jahrgangsstufen sind in fast allen Regionen dagegen weiterhin im Fernunterricht. Erst am kommenden Montag sollen in einigen Regionen die höheren Schulen für Präsenzlehre geöffnet werden.

Erwartet wird nächste Woche eine weitere Verordnung, die die jüngsten Entwicklungen der Epidemie berücksichtigen soll. Die Regierung will wieder auf das Ampelsystem zurückgreifen, das laut Premier Giuseppe Conte bisher positive Resultate gezeigt habe. Die Richtlinien, nach denen das Ampelsystem funktioniert, sollen strikter werden, was bereits für Diskussionen sorgt.

Impfkampagne soll beschleunigt werden
Die am 27. Dezember begonnene Impfkampagne soll beschleunigt werden. Bis zu 70.000 Personen sollen täglich geimpft werden, sagte Gesundheitsminister Roberto Speranza. Zur Beschleunigung sollen zusätzliche 1500 Ärzte und Krankenpfleger beitragen. Bisher wurden circa 260.000 Italiener geimpft.

Ab der kommenden Woche sollen die ersten Impfdosen des US-Pharmakonzerns Moderna in Italien eintreffen, der Impfstoff wurde gerade erst von der Europäischen Union zugelassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele