Fasste 2000 Besucher

Teile von römischem Theater in Bregenz freigelegt

Wissenschaft
06.01.2021 10:57

In Bregenz haben Archäologen Teile eines römischen Theaters entdeckt. Dass es im antiken „Brigantium“ ein solches gab, war schon länger vermutet worden, der Standort war allerdings unbekannt. Ausgrabungen am Fuße der Oberstadt brachten nun Mauern zum Vorschein, die diese Vermutung aber bestätigten, berichtet Radio Vorarlberg.

Das Theater konnte 2000 Besucher fassen - womit die Einwohnerzahl des damaligen Brigantium übertroffen wurde. Es sei relativ einfach gestaltet gewesen, sagte Karl Oberhofer, Archäologe der Universität Köln. Die Grundmauern hätten aus Stein bestanden, während die Sitzreihen in Holz ausgeführt waren, was typisch für die römischen Theater in den Nordwestprovinzen gewesen sei. „Vergleichsweise schnell und kostengünstig errichtet“, stellte Oberhofer fest.

Theater hatte wohl überregionale Bedeutung
Die Sitzreihen zählten mehr als 50 Meter im Durchmesser. Aufgrund seiner Größe habe das Theater wohl überregionale Bedeutung gehabt, hieß es. Oberhofer ging von jährlichen Veranstaltungen - „Theaterstücken mit kultischem Kontext“ - aus, die eine Woche oder zehn Tage lang gedauert haben dürften.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele