Corona als Ursache

Corona: Verkehr auf Wiens Autobahnen geht zurück

Wien
06.01.2021 06:01

Auch wenn staugeplagte Wiener manchmal vielleicht einen anderen Eindruck haben: Laut Statistik sank aufgrund der Corona-Krise im Vorjahr der Verkehr auf den Autobahnen und Schnellstraßen deutlich. Allein auf der Praterbrücke wurden bis Ende November um rund 8,6 Millionen Fahrzeuge weniger gezählt als im Jahr davor.

Die Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie schlagen sich in der Statistik nieder. Auffällig ist auch, dass auf den Wiener Autobahnen und Schnellstraßen der Pkw-Verkehr weit stärker zurückgeht als der Lkw-Verkehr.

Belegen lässt sich das auch auf der Praterbrücke: Hier fuhren um 8,4 Millionen Pkw (minus 14,5 Prozent) und um 246.000 Lkw (minus 6,4 Prozent) weniger. Ein ähnliches Bild zeigt die Zählstelle Schönbrunner Allee: 7,4 Millionen Pkw (minus 15,5 Prozent) und 241.000 Lkw (minus 8,5 Prozent) wurden weniger registriert als im Jahr davor. Einen großen Rückgang gab es bei der A4 Simmeringer Haide: minus acht Millionen Pkw (minus 31,8 Prozent) und minus 269.000 Lkw (minus 16 Prozent).

VCÖ: „Öffis weiter ausbauen“
Einziger kleiner Ausreißer ist die S1 Laxenburger Straße: Hier ging zwar die Zahl der Pkw um fünf Millionen (minus 20,5 Prozent) zurück. Allerdings wurden um 39.000 Lkw (plus 1,1 Prozent) mehr gezählt. Um eine neue Verkehrslawine nach der Pandemie zu verhindern, fordert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) verstärkte Maßnahmen: „Das Öffi-Angebot ist weiter zu verbessern und auszubauen“, heißt es.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele