Grazer Vorzeigefamilie

Vorsatz für 2021: „Wir essen nur Steirisches!“

Steiermark
06.01.2021 09:00

„2021 werden bei uns nur noch steirische Produkte gegessen!“ Diesen Vorsatz fasste eine Grazer Familie. Und ist überrascht von der Resonanz - und der Fülle, welche die steirische Vorratskammer zu bieten hat!

Waren aus der Region, aus dem eigenen Bundesland - „der Fokus darauf war uns immer schon wichtig“, sagt das sympathische Grazer Ehepaar Hohl. Noch mehr, als vor 15 Monaten der entzückende Lio auf die Welt kam. Und mit dem neuen Jahr wurde der Entschluss gefasst: „Uns kommt nur noch auf den Tisch, was aus der Steiermark oder alternativ aus Österreich stammt!“

So etwas geht nicht ohne Vorbereitung: „Wir haben erst alles aussortiert, was in unseren Schränken an Nicht-Steirischem war“, so Bianca und Christopher Hohl. Was für ein Berg da zusammengekommen ist! Dazu jede Menge Recherche: „Wir waren allein eineinhalb Stunden im Supermarkt. Man muss schon sehr genau schauen. Selbst wenn ein heimisches Fähnchen wo draufpickt, muss man sich damit auseinandersetzen, ob zum Beispiel das Futter für Tiere auch aus dem Inland stammt. Das Ganze ist allumfassend.“

Dazu wird natürlich ganz viel aus dem Bauernladen geholt, vom Bauernmarkt, das Fleisch kommt vom Biobauern ihres Vertrauens in Passail. Sehr überrascht war das Paar von der Resonanz in sozialen Medien: „Wir haben da nach Tipps zu heimischen Produkten gefragt - und sind überschwemmt worden.“ Ganz lieb: „Der steirische Produzent Moarhofhechtl hat uns ein Spitzen-Probepaket geschickt.“

Ihr Fazit: „Wir essen auch saisonal, was eine gute Sache ist. Wir produzieren weniger Müll und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz.“ Teurer würde der Einkauf bedingt, „dafür kauft man bewusst und schmeißt nichts weg!“ Und: „Wir sind überwältigt davon, was es bei uns alles gibt! Vom Mohn über Feigen bis zur Garnele.“

Auf der Minus-Liste: „Kaffee ist leider gestrichen, Schoko, Pfeffer, viele Gewürze auch.“ Allerdings: „Darauf zu verzichten ist Einstellungssache. Es gibt tolle Alternativen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele