Virologe vermutet

Ist das Briten-Virus schon in Salzburg angekommen?

Salzburg
06.01.2021 08:00
SALK-Primar Richard Greil sucht nach Spuren des mutierten Coronavirus. Trotz Verbots landeten britische Flieger am Salzburg-Airport.

Am Sonntag, 22. Dezember, landete die vorerst letzte Maschine der British Airways am Salzburger Flughafen. Zwei Tage später trat das Landeverbot für britische Flieger in Kraft, um zu verhindern, dass das mutierte Coronavirus Österreich erreicht. Inzwischen wurde die Mutation, wie berichtet, aber auch hierzulande nachgewiesen. Trotz Landeverbots steuerten in den vergangenen zwei Wochen weitere vier bis fünf Flugzeuge der britischen Inseln den Salzburg Airport an – allerdings nur, um Briten heimzuholen.

Ob sich in der Zwischenzeit die neue Virusform auch in Salzburg ausgebreitet hat, untersucht der Virologe der Landeskliniken, Richard Greil. „Das wäre theoretisch ein Grund dafür, dass Salzburg eine so hohe Inzidenz hat“, so Greil, der für seine Vermutung nach Beweisen sucht. Daher schickte Salzburg gleich mehrere Proben zur Analyse an die AGES. Die soll sich die Virus-DNA der positiven Test-Abstriche genauer anschauen. Bisher wird das in Österreich nur bei 0,3 Prozent der positiven Fälle gemacht. Wenn die Mutation auch in Salzburg auftritt, habe das laut Greil jedenfalls Konsequenzen. „Durch die höhere Ansteckungsrate werden auch die Spitalskapazitäten stark belastet“, fürchtet er. Dagegen helfen nur strenge Hygienemaßnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele