Corona-Krise

Anstoßen trotz Distanz

Burgenland
04.01.2021 07:33

Angesichts von Pandemie und Lockdown müssen die Weinbauern neue Wege finden, um ihre edlen Tropfen zu den Kunden zu bringen. Dazu ist Kreativität gefragt, die Branche wandelt sich.

Keine Kellerfeste sowie -wanderungen, keine Messen und geschlossene Lokale beziehungsweise Gasthäuser: Viele Vertriebswege, aber auch Möglichkeiten, sich zu präsentieren und mit den Kunden ins Gespräch zu kommen, sind stark eingeschränkt worden. Besonders betroffen sind Winzer, die den Fokus auf den Export und auf den Verkauf in den Gastronomie-Bereich gelegt haben.

Die außergewöhnlichen Umstände im heurigen Jahr haben zu einem Wandel in der Weinwelt geführt. Die Weinliebhaber werden jetzt noch mehr über die Sozialen Medien erreicht, der Stellenwert der Online-Shops ist deutlich gestiegen. Die Verkostung findet beim Kunden zuhause statt, das Kostpaket mit einem Querschnitt der Auswahl kommt mit der Post. Ebenso erstellen die Betriebe gemeinsam mit burgenländischen Direktvermarktern Genusspackages. „Die Winzer setzen in dieser schwierigen Zeit mit Kreativität auf alternative Verkaufswege. So konnte man gezielt heimische Konsumenten erreichen, aber auch einige Weintrinker über die Grenzen hinweg beliefern“, zeigt sich Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld zufrieden. Das Angebot wird auch gerne angenommen. „Wir sind dankbar, dass die heimischen Kunden gerade in Zeiten wie diesen ihre Verbundenheit zeigen“, sagt Georg Schweitzer, Geschäftsführer der Wein Burgenland.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele