Unterschrift fehlt:

Linzer Stadtbahn fährt immer noch „ins Nirgendwo“

Nachrichten
04.01.2021 09:00

Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz möchten dringend ein Autogramm der grünen Ministerin Leonore Gewessler! Nämlich auf die Absichtserklärung zur Mitfinanzierung „des wichtigsten ÖV-Projektes in Oberösterreich“, nämlich die Durchbindung der Mühlkreisbahn als (leichtere) Stadtbahn zum Hauptbahnhof.

„Möglichst rasch im neuen Jahr“ ersehnt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) die Unterschrift von Gewessler unter das Stadtbahnprojekt, für das er schon mehr als 10 Jahre kämpft: „Eine City-S-Bahn in Linz hat optimale Voraussetzungen. Westbahn, Mühlkreisbahn, Summerauerbahn, Pyhrnbahn und LILO lassen sich perfekt zu einem System verknüpfen -für Oberösterreich und Linz eine ideale Lösung für den öffentlichen Verkehr“, schrieb er etwa am 9. Dezember 2010, also vor zehn Jahren.

10.000 alte „grüne“ Unterschriften
Die Grünen sammelten schon im Jahr 2007 ganze 10.000 Unterschriften für die City-S-Bahn - sie sollten wohl die Schachteln ausgraben und an Gewessler schicken

Offene Planungskosten absichern
„Es gilt jetzt, in die Ausführungs- und Einreichplanungen einzusteigen und dafür bedarf es einer grundlegenden finanziellenSicherheit“, begründet Steinkellner seinen neuerlichen Appell an die Ministerin. Technische Abklärungen, die noch laufen, seien da keine Hindernisse, „weil die Formulierungen in der Absichtserklärung flexibel gestaltet sind“, bekräftigt er.

Oberirdisch oder unterirdisch in Urfahr?
Da geht es etwa darum, ob eine oberirdische Führung der Stadtbahn auf Urfahraner Seite zwischen Mühlkreisbahnhof und Gasthof Lindbauer (also bis zur Auffahrt zur neuen Donaubrücke der Stadt) verkehrlich möglich oder nur unterirdisch sinnvollmachbar ist. Technisch sei beides möglich.

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