Positive Sommerbilanz

Urlaub in der Heimat boomt trotz Lockdown

Burgenland
03.01.2021 16:22

Mit einem blauen Auge, vielen neuen Erkenntnissen und noch größeren Hoffnungen für 2021 endete das Tourismusjahr 2020 im Burgenland. Der erste Lockdown im Frühjahr setzte natürlich auch den heimischen Betrieben schwer zu. Aber nicht zuletzt aufgrund des Bonustickets lieferte der Sommer positive Zahlen.

Was zu Jahresbeginn vielversprechend begann, drohte im Frühjahr ein Desaster für den Tourismus zu werden. Der Lockdown setzte den Betriebe schwer zu. Hoffnung schöpfen durfte die Branche im Sommer. Das Land hatte ein Hilfspaket geschnürt und mit dem Bonusticket den Urlaub im eigenen Land so attraktiv wie nie gemacht.

75 Euro gab es für jeden, der seinen Haupt-oder Nebenwohnsitz im Burgenland hat und mindesten drei Nächte im eigenen Land Urlaub machte. Die Aktion schlug ein, sodass sich die Beherbergungsbetriebe über gute Auslastung freuen durften. Im Jahresvergleich war das Burgenland mit einem Plus von 4,1 Prozent im Juli und 6,5 Prozent im August das Bundesland mit den größten Zuwächsen.

Um den Erfolg langfristig abzusichern wurde die Bonusticketaktion verlängert und zusätzlich die „Cornoa-Kasko“ eingeführt. „Damit konnten wir auch im im September ein Plus erzielen“, so Tourismusdirektor Didi Tunkel. Der neuerliche Lockdown stoppte dann alle Bemühungen. „Dennoch hoffen wir, an den Trend ,Urlaub im eigenen Land’ bald wieder anschließen zu können“, so Tunkel.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele