Ski Alpin

Die „Königin von Narvik“ ist zurück auf Schnee

Vorarlberg
02.01.2021 09:13

Nach ihrem sensationellen Saisonstart mit Rang 19 beim Weltcup-Slalom in Levi war es im Dezember kurzfristig ruhig um Magdalena Egger geworden. Der Grund: Die „Königin von Narvik“ - wie sie von den Veranstaltern der Junioren-WM in Norwegen nach dem Gewinn von drei Goldmedaillen im vergangenen März getauft wurde - musste nach einem Crash am Pass Thurn eine Zwangspause einlegen. Doch rechtzeitig zum neuen Jahr scheint die 19-jährige Lecherin wieder zu alter Stärke zurückzukehren.

Erinnerungen an ihren Sturz beim FIS-Slalom auf der Resterhöhe hat Mäggy Egger keine. „Ich muss seitlich mit dem Helm auf die Piste geprallt sein“, erzählt die Lecherin, die bei dem Crash am 8. Dezember eine Gehirnerschütterung erlitten hatte und eine Ski-Pause einlegen musste. „Zum Glück haben mich die Trainer eingebremst was das Comeback angeht“, gesteht Mäggy. Denn: „Wenn man keine Schmerzen hat und sich gut fühlt, ist es nicht leicht ruhig zu halten. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir die Zeit genommen habe.“

Seit 27. Dezember steht die dreifache Juniorenweltmeisterin, die im November als 19. in Levi (Fin) ihre ersten Weltcup-Punkte holen konnte, nun wieder auf Ski. „In Zürs habe ich mit kurzen Kippstangen gestartet, dann folgte drei Slalom-Trainingstage“, erzählt die Head-Pilotin. Gemeinsam mit Mandy Salzgeber, die nach ihrer Syndemoseband-Operation ebenfalls am Weg zurück ist, wurden die perfekten Bedingungen in der Flexenarena genutzt.

Europacup-Cheftrainer Flo Stengg, der das Duo vor Ort betreute, ist mit der Entwicklung zufrieden. „Wir haben täglich abklären lassen, wie es ihr geht“, erklärt der 31-jährige Tiroler. „Aus meiner Sicht hat sie auf jeden Fall den schnellstmöglichen Heilungsprozess durchlaufen.“

Wann die 19-Jährige ihr Renncomeback geben wird, ist noch offen. Aber: „Am letzten Trainingstag habe ich bei Mäggy schon wieder Schwünge gesehen, die ich von ihr kenne, wenn sie in Topform fährt“, verrät Stengg. Gut möglich also, dass sie am 12. Jänner beim Slalom von Flachau in den Weltcupzirkus zurückkehrt - dort wo sie vor einem Jahr debütierte.Peter Weihs

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele