Eishockey-Liga

Südtirol verteidigt Platz 1 mit Sieg bei Salzburg!

Eishockey
01.01.2021 20:54

Der HCB Südtirol hat am Neujahrstag die Tabellenführung in der Eishockey-Liga erfolgreich verteidigt! Die Bozner setzten sich in der 31. Runde auswärts gegen Red Bull Salzburg mit 5:4 nach Penaltyschießen durch und führen nun vor dem punktgleichen Fehervar, das gegen die Black Wings Linz auf eigenem Eis mit 5:4 nach Verlängerung gewann. Die Ungarn haben allerdings fünf Spiele mehr als Südtirol ausgetragen ...

Sechs Punkte hinter dem Spitzenduo liegen die Vienna Capitals nach einem 5:2 bei den Caps aus Bratislava. Der Vierte KAC siegte bei den Graz 99ers mit 6:2, das West-Derby zwischen dem HC Innsbruck und den Dornbirn Bulldogs endete mit einem 4:2-Erfolg der Vorarlberger. In Salzburg lieferten einander beide Teams eine hart umkämpfte Partie. Am Ende hatten die Bozner das bessere Ende für sich, weil Dustin Gazley den entscheidenden Penalty versenkte. Damit ging auch das zweite Saisonduell an die Südtiroler, die zuletzt am Mittwoch gegen Dornbirn eine überraschende Niederlage kassiert hatten.

Fehervar holte in dieser Spielzeit bereits den vierten Sieg im vierten Kräftemessen mit den Black Wings. Die Ungarn hatten jedoch gegen das abgeschlagene Schlusslicht mehr Mühe als erwartet, erst ein Schlagschuss von Anze Kuralt in der Overtime bescherte Fehervar den neunten Sieg aus den jüngsten zehn Spielen. Der Tabellenzweite hat nun mit insgesamt 103 Treffern als erster Klub in dieser Saison die 100-Tore-Marke übertroffen.

Eine klare Sache war hingegen das „Capitals-Derby“. Die Wiener erwiesen sich als deutlich stärkeres Team und sorgten spätestens mit einem Doppelschlag von Mario Fischer (50.) und Ty Loney (52.) zum zwischenzeitlichen 5:1 für klare Verhältnisse. Damit war für die Wiener der vierte Sieg im vierten Saison-Duell mit Bratislava sowie der fünfte Erfolg aus den jüngsten sechs Auswärtsmatches perfekt.

In Graz nahm der KAC grimmige Revanche für die Mittwoch-Heimpleite gegen die 99ers. Die Kärntner agierten in der Defensive kompakt und in der Offensive kaltschnäuzig, unter Dach und Fach gebracht wurde der Sieg aber erst in der Schlussphase durch Tore von Johannes Bischofberger (57.) und Manuel Ganahl (60.). Für die Grazer war es die dritte Heimniederlage in Folge, für den KAC das sechste Auswärtsmatch en suite, in dem Punkte herausschauten. Die Innsbrucker Haie bezogen zum Jahresbeginn die fünfte Pleite in Folge. Die Entscheidung zugunsten der Dornbirner brachten späte Tore von Nikita Jevpalovs (54.) und Andrew Yogan (59./empty net).

Die Ergebnisse vom Freitag:
Fehervar - Black Wings 1992 5:4 n.V. (2:0, 1:1, 1:3; 1:0)
Bratislava Capitals - Vienna Capitals 2:5 (0:0, 1:3, 1:2)
HC Innsbruck Haie - Dornbirn Bulldogs 2:4 (2:2, 0:0, 0:2)
Red Bull Salzburg - HCB Südtirol 4:5 n.P. (1:3, 2:1, 1:0; 0:0; 0:1)
Graz99ers - KAC 2:6 (0:2, 1:1, 1:3)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele