Landsleute profitieren

Direkte Hilfe für unsere Retter in der Not

Niederösterreich
02.01.2021 12:00
Einstimmig wurde in der Landesregierung noch vor dem Jahreswechsel das neue Normkostenmodell für das Rettungswesen beschlossen. Dieses soll nicht nur noch mehr Sicherheit für die Landsleute, sondern auch mehr Planbarkeit für Blaulichtorganisationen sowie mehr Transparenz für die Steuerzahler bringen. „Ein wahrer Meilenstein“, ist man sich in Regierungskreisen einig.

So direkt die monetären Hilfeleistungen für die heimischen Rettungsorganisationen bislang auch waren, so bürokratisch war stets auch deren Abwicklung. Mit jeder Gemeinde mussten die Helfer einzeln über die Höhe des „Rettungs-Euros“ verhandeln – damit ist jetzt aber auch endgültig Schluss! Denn – wie bereits im Sommer berichtet – wird das Rettungswesen künftig nach einem neuen Normkostenmodell bezahlt werden. Noch vor dem Jahreswechsel wurden die politischen Weichen dafür gestellt.

Weniger Bürokratie, dafür mehr Versorgung
Das Ergebnis: Die Finanzierung erfolgt künftig direkt durch den Gemeindeverband (NÖKAS) sowie das Land. Mit dem neuen Jahr trat die Neuordnung dann auch bereits in Kraft. Auch weitere Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Flugrettung, die Notärzte und die Leitstelle Notruf Niederösterreich werden künftig direkt über das Land abgewickelt.

„Erstmals wird das Rettungswesen durch einen Gesamtvertrag geregelt. Das Vertragsmodell läutet eine neue Ära der Versorgung ein. Ab jetzt werden insgesamt 523 Fahrzeuge, 60 Ersatzfahrzeuge, sowie ein Schwerlastbetten-Intensivtransporter und die zusätzliche Besetzung von Nacht-Krankentransporten die Versorgung sicherstellen“, zeigen sich Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und NÖGUS-Chef Landesrat Martin Eichtinger erfreut.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele