Guten Morgen

Neues Jahr, neue Spur | Freitest-Jahr 2021

Neues Jahr, neue Spur. Das neue Jahr - was sagen wir nach den Erfahrungen von 2020 darüber? Alles wird gut? Oder: Alles bleibt schrecklich? Gewissheit haben wir erst in 12 Monaten. Doch was soll man von Gewissheiten noch halten, nachdem im abgelaufenen Jahr gar so viele von ihnen erschüttert wurden. Längst nicht gewiss auch, ob wir aus dieser Jahrhundertkrise Lehren gezogen haben werden. Doch die Hoffnung ist groß. So widmen wir uns heute auf einer langen Strecke  der Neujahrs-„Krone“ der Frage,  „Was wir 2021 besser machen können“. Und da findet sich manch Kluges, Denkwürdiges, Hoffnungsvolles. Wenn Wissenschafter Martin Moder meint, es sei  ein „eindrucksvoller Hoffnungsschimmer, dass es gelingt, die Pandemie bis zur Immunisierung klein zu halten“. Wenn Harald Krassnitzer hofft, dass „vielleicht Solidarität bleibt“. Sich eine Wiener Studentin wünscht, „dass wir alle an einem Strang ziehen“, ein Kärntner Lehrer die Entschleunigung lobt und Reinhold Messner hofft, dass die Krise Anlass sein könnte, „ein wenig Demut zu zeigen“. Ja, dem ist unbedingt zu folgen. Auch dem, was Zukunftsforscher Franz Kühmayer rät: „Es geht darum, nicht aus der Spur geworfen zu werden - noch besser: die neue Spur gut nutzen zu können.“

Freitest-Jahr 2021. Freitesten - dieses Wort werden wir im neuen Jahr in steigender Frequenz hören. Und zwar nicht nur für die Woche nach dem Lockdown im Jänner, sondern, wie zu vernehmen ist, noch viele, viele Wochen mehr bis zu einer breiten Wirksamkeit der Corona-Impfungen. Wie das Freitesten passieren soll, auch das wird nun langsam klarer. Die Verordnung dafür fehlt zwar noch, aber Kanzler Kurz kündigte an, dass man für die Gastronomie einen bis zu eine Woche alten „Freischein“ wird vorweisen müssen, für Kultur, Sport und Hotellerie einen höchstens 48 Stunden alten. 2021 - so wird es zum Freitest-Jahr …

Ein gutes, ein besseres neues Jahr, einen schönen Feiertag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele