Kläranlage regt auf

Pumpen-Brummen stört die Nachtruhe

Niederösterreich
01.01.2021 10:00
Übler Lärm, nicht der Gestank, regt im Umfeld der Kläranlage in Stockerau im Bezirk Korneuburg auf. Anrainerin Claudia Zeinlinger leidet seit Jahren wegen des tiefen Brummens der Ansaugpumpen: „Ich bin verzweifelt“, so die Unternehmerin. Die Gemeinde arbeitet an einer Lösung – bislang aber offenbar ohne Erfolg.

Seit November 2018 ist das nervtötende Problem mit dem störenden Druckkolbengebläse bei der Stockerauer Kläranlage schon amtsbekannt. Claudia Zeinlinger steht seit damals in engem Kontakt mit der Gemeindeführung. „Das Brummen hat eine unangenehm tiefe Frequenz und dröhnt sogar durch unsere dichten Fensterscheiben. Wir sind wirklich am Verzweifeln“, erklärt die 53-Jährige. Seit Oktober ist dieser Lärm wieder akut und führt zu schlaflosen Nächten und Zank mit den Behörden.

Anrainerin und Gemeinde haben nun jeweils Sachverständige hinzugezogen, Zeinlinger engagierte sogar noch einen Anwalt. Für Bürgermeisterin Andrea Völkl ein leidiges Thema: „Natürlich ist uns das Problem bewusst, doch unsere Messungen haben nur teilweise kleine Überschreitungen der Toleranzgrenzen ergeben“, betont sie. Beide Seiten hoffen zwar immer noch auf eine gütliche Einigung, doch der Glaube daran schwindet. Vielleicht bringt ja das neue Jahr 2021 mehr Friede und vor allem Ruhe nach Stockerau.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele