Botschaft der Hoffnung

Neujahrskonzert 2021 erstmals vor leeren Rängen

Nachrichten
01.01.2021 06:00

Riccardo Muti dirigiert am Freitag (11.15, ORF 2) das Neujahrskonzert, das erstmals in seiner Geschichte ohne Saalpublikum stattfindet.

Zum bereits 81. Mal schicken die Wiener Philharmoniker ihre musikalischen Neujahrsgrüße in die ganze Welt. Zum 63. Mal überträgt der ORF - am Freitag ab 11.15 Uhr.

Zum sechsten Mal leitet Maestro Riccardo Muti das Konzert, das Pandemie-bedingt erstmals in der Geschichte ohne Saalpublikum stattfindet: „Musik, Kultur, Theater können nicht abgeschafft werden, nicht mal in einer solchen Situation der Pandemie“, so Muti, „der Musikverein zum ersten Mal ohne Musik am 1. Jänner wäre wie eine Grabstätte, das wäre ein negatives Zeichen an die ganze Welt. Wir werden das Konzert an diesem speziellen 1. Jänner daher nicht nur als Botschaft der schönen Musik, sondern als Botschaft der Hoffnung spielen!“

Geklatscht wird auch - allerdings daheim, wo man sich, wie berichtet, bei einem „Applaus-Projekt“ registrieren konnte. Tausende haben das getan - und deren Jubel wird heute über Server gebündelt und via Lautsprecher live im Musikverein eingespielt. Die Balletteinlagen kommen aus dem Palais Liechtenstein und dem Looshaus, der Pausenfilm widmet sich „100 Jahre Burgenland“.

Stefan Weinberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele