Impfstart am 5. Jänner

Kärntner Impfplan ab nächster Woche ausgerollt

Kärnten
31.12.2020 08:00

Am 5. Jänner beginnen die Impfungen gegen das Coronavirus in vier Altenheimen. Gesamt 1000 Impfdosen sind mittlerweile schon in Kärnten. Das Konzept hinter dem Plan wurde mit Experten ausgearbeitet.

Lang wurde die Impfung gegen das Coronavirus herbeigesehnt – nun, nicht einmal ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie, ist sie da. Aktuell befinden sich bereits 1000 Dosen in unserem Bundesland, die ersten Kärntner werden, wie berichtet, am 5. Jänner geimpft. Es werden Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeheimen sein, ihre Einverständniserklärungen werden dieser Tage eingeholt.

Impfkonzept von Experten
So sieht es das Impfkonzept des Landes vor, das die Regierung gemeinsam mit den Gesundheitsexperten und Landesimpfkoordinatoren Heimo Wallenko und Veronika Burger ausgearbeitet hat. In einer zweiten Phase werden Mitarbeiter der mobilen Pflege und 24-Stunden-Betreuer geimpft, in Phase 3 dann alle anderen impfwilligen Kärntner.

Keine Impfpflicht in Kärnten
Die viel diskutierte Impfpflicht wird es bei uns nicht geben. „Ich bin gegen eine Impfpflicht, aber für eine umfassende Aufklärung. Ich denke, dass in Kärnten die entsprechende Durchimpfungsrate erreicht wird. Die Impfung ist derzeit das einzige wirklich hilfreiche Mittel gegen Covid“, so Landeschef Peter Kaiser.
Auch Landesrat Martin Gruber will auf Information setzen, um der Bevölkerung Ängste und Vorbehalte zu nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele