Andreas Holzer

Salzburger übernimmt Bundeskriminalamt-Leitung

Salzburg
31.12.2020 21:02

Schon seit 18. Dezember ist der gebürtige Lungauer Andreas Holzer mit der Leitung des Bundeskriminalamts (BK) vorläufig betraut. Die „Krone“ berichtete bereits über seine wahrscheinliche Bestellung.  Vizekanzler Werner Kogler und Bundespräsident Alexander Van der Bellen müssen der Postenbesetzung noch zustimmen.

Holzer hatte sich bei einer Ausschreibung, die Mitte Dezember zu Ende gegangen war, bei der Bewertungskommission gegen zwei ebenfalls höchstgeeignete Mitbewerber durchgesetzt. Seine Ernennung zum BK-Direktor muss Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) als zuständiger Minister für den Öffentlichen Dienst bestätigen, bevor als letzte Instanz Bundespräsident Alexander van der Bellen am Zug ist und die Bestellung unterzeichnet.

Holzer war zuletzt Leiter der „SoKo Ibiza“ und geriet als solcher zwischen die politischen Fronten. Für Schlagzeilen sorgten unter anderem seine Auseinandersetzungen mit der Wirtschaft- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in der Causa Ibiza-Video.

Holzer ist 1993 bei der Bundesgendarmerie in den Dienst getreten und hat in der Kriminalabteilung Salzburg seinen Dienst versehen. Seit 2011 war er Leiter des Büros zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität im Bundeskriminalamt. 2018 folgte er Ernst Geiger als Abteilungsleiter für Ermittlungen, Allgemeine und Organisierte Kriminalität im Bundeskriminalamt nach.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele