„Krone“-Ombudsfrau

Geld für abgesagten Flug an Steirer erstattet

Ombudsfrau
04.01.2021 06:00

Reisen war im Jahr 2020 mehr als schwierig. Viele tausende Flüge wurden storniert. Viele tausende Kunden warten noch immer auf ihr Geld. Einer Familie aus der Steiermark konnte die Ombudsfrau helfen.

Im Herbst 2019 hat Familie S. Flüge nach Edinburgh in Schottland gebucht. Die Reise hätte im März 2020 stattfinden sollen. Das war coronabedingt freilich nicht möglich. „Aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns haben wir dann den Flug auf Mai umgebucht. Da auch im Mai das Fliegen noch nicht möglich war, wurden wir telefonisch auf Oktober umgebucht“, schildert Frau S. in ihrer E-Mail. Im Juli bekamen die Steirer jedoch die Nachricht, dass ihr Anschlussflug von Graz nach München nicht stattfinden werde.

Man bot den vier Reisenden daher eine kostenlose Stornierung an und sicherte zu, die Ticketpreise binnen acht Wochen zu retournieren. Das passierte allerdings nicht, weshalb vor kurzem die „Krone“ um Hilfe gebeten wurde.

Lösung dank Ombudsfrau
Auf die schriftliche Anfrage der Ombudsfrau hat die deutsche Fluglinie Lufthansa schließlich rasch reagiert. Familie S. ist das Geld für die annullierten Flüge mittlerweile bereits erstattet worden.

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