Erste Tranche ist weg

Wien: 1700 gelieferte Dosen bis Mittwoch verimpft

Wien
29.12.2020 14:41

In Wien ist die erste Lieferung an Impfdosen gegen das Coronavirus mit dem morgigen Mittwoch ausgeschöpft. 1700 Dosen des Biontech/Pfizer-Mittels stand der Bundeshauptstadt aus der am 26. Dezember angekommenen Österreich-Tranche zur Verfügung. Der Großteil davon wurde seitdem am Sonntag erfolgten Impfstart bereits verabreicht, am Mittwoch folgen die letzten 530 Impfungen, wie der Ablaufplan aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigt.

Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal in acht Pflegewohnhäusern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Favoriten als Wiens oberstes Covid-Schwerpunktspital kamen und kommen in der Bundeshauptstadt in den Genuss der ersten 1700 Impfungen. An den ersten beiden Tagen wurden bereits 1000 Dosen verimpft, am heutigen Dienstag standen 170 am Programm, der Rest folgt am Mittwoch.

Umfang und Zeitpunkt der nächsten Lieferung noch unklar
Gemäß der Priorisierungsliste will die Stadt auch in den kommenden Wochen in den Pflegewohnhäusern und in den Spitälern - dort vor allem in den Covid-Stationen - die Immunisierungen fortsetzen. Wie viel Spritzen in der bevorstehenden nächsten Planungsphase von 1. bis 12. Jänner gesetzt werden können, stehe aber derzeit noch nicht fest, betonte ein Sprecher des Gesundheitsstadtrats. Denn einerseits stehe der genaue Umfang und Zeitpunkt der nächsten Lieferung noch aus, andererseits laufe noch die Bedarfserhebung in den Altenheimen und Kliniken. Basierend auf dieser bestellt die Stadt dann die benötigten Dosen bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft.

Online-Vormerksystem ab Mitte Jänner
Obwohl Impfstoff derzeit noch knapp ist, bereitet die Stadt bereits die digitale Infrastruktur vor, wenn es dann später um den Beginn der Massenimpfungen geht. Mitte kommenden Monats - rund um den 18. Jänner - soll ein Vormerksystem online gehen. Vorgesehen ist, dass sich dort all jene Wienerinnen und Wiener, die eine Immunisierung wollen, anmelden können. Sobald Impfstoff für die entsprechende Bevölkerungsgruppe, der man angehört, eingetroffen ist, wird man benachrichtigt und kann infolge auch einen Impftermin vereinbaren, erklärte der Hacker-Sprecher.

Bereits im Internet abrufbar ist eine Informationsseite der Stadt zur Corona-Impfung. Auf https://impfservice.wien/corona-schutzimpfung/ sind auch die häufigsten Fragen und Antworten gesammelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele