Baustart im Frühjahr

Sturm-Sanierung: Millionen für neue Gailbrücke

Kärnten
29.12.2020 12:39

Gailtal: Der Sturm Vaia hat im Jahr 2018 auch in der Gemeinde St. Stefan seine Spuren hinterlassen. Die St. Pauler Gailbrücke muss deswegen für 1,2 Millionen Euro erneuert werden. Vor allem Land- und Forstwirte nutzen den Übergang üblicherweise und müssen derzeit weite Umwege in Kauf nehmen. Baustart ist im Frühjahr.

Die Sanierung der Brücke über die Gail ist aufwändig. Denn zuerst muss die alte Konstruktion, die durch den Sturm massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde, komplett abgetragen werden. Erst dann kann eine neue Brücke aufgesetzt werden.

Drei Jahre Bauzeit
„Die Sanierung von Katastrophenschäden im ländlichen Wegenetz ist in den letzten Jahren eine besondere Herausforderung geworden. Mir ist es aber ein Anliegen, dass in die ländliche Infrastruktur investiert wird“, betont Landesrat Martin Gruber. 420.000 Euro stellt sein Referat für die neue Stahlbrücke zur Verfügung. Der 69 Meter lange Übergang wird mit einem Tragwerk aus Stahlbetonträgern sowie -platten errichtet. Auch die Erdmauern will man in den drei Jahren Bauzeit erneuern.

15 Prozent der Kosten trägt die Gemeinde. Und das investiere man gerne, sagt Bürgermeister Ronny Rull: „Ansonsten müssten die St. Pauler Landwirte größere Umwege in Kauf nehmen, da die nächsten Brücken weit entfernt sind.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele