Agentur gegründet:

Seniorinnen wollen auch in der Pension arbeiten

Oberösterreich
29.12.2020 17:00

Nicht jeder träumt von der Pension: Doris Mandel hat für ihre Masterarbeit an der FH OÖ in Linz 194 Arbeitnehmerinnen ab 55 Jahren aus oö. Betrieben befragt. 39 Prozent können sich vorstellen, auch in der Pension beruflich tätig zu sein. Mandel gründete daraufhin eine Vermittlungsagentur für ältere Fachkräfte.

„Mir geht es nicht um eine Abgrenzung zwischen den Generationen, sondern darum, individuelle Stärken älterer Experten zu nutzen und die Arbeitsfähigkeit über den gesamten Lebenszyklus im Betrieb zu erhalten und zu fördern“, sagt Doris Mandel, warum sie ihre Agentur „Die Mandel“ gegründet hat: „Die Personalpolitik in den Betrieben ist mehrheitlich immer noch ,jugendzentriert‘.“ Allerdings setze sich in manchen Firmen, wie auch bei öffentlichen Stellen, bereits die Erkenntnis durch, dass berufliche Erfahrung ein unverzichtbares Kapital darstellt.„

Gesellschaftliche Schieflage
Warum sie sich in der Befragung für ihre Masterarbeit nur die weibliche Seite angeschaut hat? “Das hängt mit einer gesellschaftlichen Schieflage zusammen. So bekommen Frauen durch Teilzeitarbeit und Betreuungspflichten derzeit um 40 Prozent weniger Pension als Männer„, erklärt Doris Mandel die Allgemeinsituation.

Stille Personalreserve
39 Prozent können sich vorstellen, weiter zu arbeiten, weitere 22 Prozent sind unschlüssig, lehnen das aber nicht ab - eine „stille Personalreserve“ für die Wirtschaft, ist Expertin Doris Mandel überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele