Ärger über Beitrag

„Sexistisch“: ORF-Star wehrt sich gegen „Falter“

Medien
28.12.2020 14:01

ORF-Moderatorin Nadja Bernhard wirft der Wiener Wochenzeitung „Falter“ vor, eine „falsche und sexistische Meldung“ über sich in der aktuellen Ausgabe abgedruckt zu haben. „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk hat mittlerweile reagiert - das alles sei bloß „Satire“ gewesen.

Konkret geht es um einen Beitrag im Satire-Jahresrückblick „Best of Böse“, in dem suggeriert wird, die Star-Moderatorin würde ihre Brille tragen, obwohl sie gar keine Sehschwäche habe. Stimmt nicht, sagt Bernhard, sie habe 1,5 Dioptrien, sei kurzsichtig und müsse deshalb eine Sehhilfe verwenden. „Unfassbar sexistisch. Das ist wieder so auf die Art, typisch Frau‘“, kommentiert die „Zeit im Bild"-Frontfrau den Beitrag.

„Da fehlen mir die Worte“
Unterstützung erfuhr sie dabei von Moderatoren-Kollegin Kristina Inhof: „Da fehlen mir die Worte. Warum und wieso du eine Brille trägst, hat niemand zu beurteilen“, so Inhof.

„Falter“-Chefredakteur entschuldigt sich nicht
Florian Klenk, Chefredakteur der Stadtzeitung, verteidigte den Beitrag: „Liebe Nadja, es ist Satire. Niemand glaubt wirklich, dass du zum Spaß eine Brille trägst, und dass sie so groß wie zwei Fernsehbildschirme ist, stimmt auch nicht. Friede!“, schrieb Klenk.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele