Alexander Holzknecht

Kinderpsychiatrie in Schwarzach hat endlich Chef

Salzburg
28.12.2020 18:10

Die erst heuer im August gegründete Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie auf der Kardinal Schwarzenberg Klinik in Schwarzach hat nun einen Primar. Alexander Holzknecht wurde zum Leiter der Station bestellt. Zuvor war der Bereich in einer anderen Abteilung eingegliedert. 

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an psychischen Krankheiten. Im Kardinal Schwarzenberg Klinikum wurde die Kinder- und Jugendpsychiatrie deshalb aus der vorigen Abteilung Kinder- und Jugendmedizin ausgegliedert und im August 2020 zum eigenen Fachbereich. Mit 1. Jänner übernimmt Dr. Alexander Holzknecht (46) als erster Primar die Abteilung im Schwarzenberg Klinikum. 

Das Pongauer Spital ist seit dem Jahr 2014 in diesem Bereich neben der Christian-Doppler-Klinik in der Landeshauptstadt die einzige klinische Anlaufstelle im gesamten Bundesland Salzburg. Jedes Jahr werden in Schwarzach rund 300 Kinder und Jugendliche stationär und rund 1000 Betroffene ambulant versorgt. Dazu kommen über 100 auf der allgemeinpädiatrischen Station.

Zitat Icon

Der Bedarf ist groß, immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an psychischen Erkrankungen. Und dabei nehmen vor allem die schweren Fälle zu

Primar Alexander Holzknecht

Der designierte Primar wurde im Herbst 2014 fachlicher Leiter des Fachbereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychosomatik. Zu seinen Schwerpunkten zählen psychosomatische Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter, Essstörungen und Gruppen-Psychotherapie im stationären Setting.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele