Nach Pleitenserie

Silvesterknall! 99ers feuern Coach Doug Mason

Steiermark
27.12.2020 16:12

Es kam, wie es im Profisport oft kommen muss. Nach elf Niederlagen in den letzten zwölf Meisterschaftsspielen - der eine Sieg gelang gegen das Tabellen-Schlusslicht - zog Eishockeyklub Graz99ers die Reißleine, trennte sich mit sofortiger Wirkung von Headcoach Doug Mason. Der bisherige Co-Trainer Jens Gustafsson übernimmt, ihm assistiert Patrick Harand.

Die Verantwortlichen der 99ers reagierten somit auf die anhaltende Niederlagenserie, gleichzeitig bedankte sich der Klub in seiner Presseaussendung aber auch beim entlassenen Coach für seine akribische Arbeit in den letzten Jahren. Seit der Saison 2016/2017 fungierte Mason als Headcoach und formte aus den Grazern eine Playoff-Mannschaft. So schaffte man in seiner Ära den Grunddurchgangssieg in der Saison 2018/2019, sowie den Einzug in die Champions Hockey League und erstmals ins Halbfinale.

„Es war definitiv eine schwere Entscheidung, aber nach elf Niederlagen aus zwölf Spielen unausweichlich. Doug Mason hat in den letzten vier Jahren vieles in Graz aufgebaut und sehr gute Arbeit geleistet. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Doug recht herzlich bedanken und wir wünschen ihm natürlich alles Gute für die Zukunft“, so General Manager Bernd Vollmann.

Neuer Chef war bereits „geplant“
Mit dem 46-jährigen Schweden Jens Gustafsson übernimmt der Assistant-Coach das Amt von Doug Mason. Gustafsson ist bereits seit der Saison 2018/2019 bei den Graz99ers, kennt das Umfeld und die Liga natürlich genau und bringt auch einiges an Erfahrung mit. Vollmann: „In der langfristigen Planung war Jens immer als Nachfolger vorgesehen, dieser Schritt wurde nun vorgezogen. Wir haben noch immer die Chance auf die Top 5 und den direkten Einzug in die Playoffs.“

Mit Ex-Profi und dem früheren 99er Patrick Harand bekommt Gustafsson einen bekannten Assistant Coach, Harand wird ab sofort von der eigenen Akademie in die Kampfmannschaft hochgezogen. Das Duo leitet bereits Montag das erste Training und wird Mittwoch im Kracher gegen Harands Ex-Team KAC das erste Mal hinter der Bande stehen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele