101-Jährige war Erste

Corona-Impfung auch in Deutschland schon gestartet

Ausland
26.12.2020 18:08

Neben Ungarn und der Slowakei konnte man offenbar auch in Deutschland nicht mehr auf den offiziellen EU-weiten Impfstart warten. In einem Pflegeheim in Sachsen-Anhalt hat eine 101-jährige Bewohnerin als erste Deutsche den Corona-Impfstoff des Hersteller-Duos Biontech/Pfizer verabreicht bekommen. Nach ihr wurden am Samstag laut Medienberichten Dutzende Bewohner des „Seniorenzentrums Krüger“ und zehn Angestellte geimpft.

Den Angaben zufolge lächelte die 101-Jährige während der Injektion. Der Leiter des Heims meinte gegenüber bild.de: „Jeder Tag, den wir warten, ist ein Tag zu viel.“ Die deutschen Gesundheitsämter haben am ersten Weihnachtstag insgesamt 14.455 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden 240 weitere Todesfälle verzeichnet, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bekannt gab.

Da das RKI während der Feiertage mit einer geringeren Zahl an Tests und auch weniger Meldungen von den Gesundheitsämtern rechnete, sind diese Zahlen aber nur bedingt mit den Werten der Vorwoche vergleichbar. Am vergangenen Samstag (19.12.) war mit 31.300 Neuinfektionen binnen eines Tages einer der bisher höchsten Werte erreicht worden. Bei den Todesfällen war der Höchststand von 952 am Mittwoch vergangener Woche (16.12.) registriert worden.

EU-weiter Impfstart am Sonntag
Am Sonntag erfolgt der EU-weite Startschuss für die Impfungen mit dem Wirkstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer. Die Auslieferung der Dosen läuft bereits seit Mittwoch. In Österreich ist der Impfstoff am Samstag angekommen, am Sonntag werden die ersten Immunisierungen durchgeführt. Ungarn startete ebenfalls bereits am Samstag mit der Impfung von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele