„Räumt jetzt!“

Lautsprecheransage warnte vor Bombe in Nashville

Ausland
26.12.2020 09:28

Nach der heftigen Explosion eines Wohnmobils in der Stadt Nashville im US-Bundesstaat Tennessee ermittelt die Polizei zu den Hintergründen des Vorfalls. Eine Lautsprecheransage aus dem Fahrzeug hatte vor der Detonation vor einer Bombe gewarnt. Die Polizei fand am Tatort zudem möglicherweise menschliche Überreste.

Drei Menschen wurden leicht verletzt, als ein Wohnmobil gegen 6.30 Uhr Ortszeit am Christtag in die Luft ging. Etwa 20 Hausfassaden wurden beschädigt, Fensterscheiben gingen zu Bruch und Wasserleitungen waren nach der heftigen Detonation geplatzt. Die Straße war von Ästen und Glassplittern übersät und von Ruß geschwärzt. Wegen der frühen Tageszeit und des Weihnachtsfeiertages waren glücklicherweise nur wenige Menschen auf der Straße.

Anrainer konnten wurden von Polizei in Sicherheit gebracht
Die Polizei war am Morgen darüber informiert worden, dass in der Straße Schüsse gefallen seien, und ging dem Anruf nach. Dabei wurde sie auf das Fahrzeug aufmerksam, in dem eine aufgenommene Nachricht vor einer Bombenexplosion binnen 15 Minuten warnte. Die Polizei habe umgehend Sprengstoffexperten alarmiert und die Anrainer in Sicherheit gebracht, sagten Polizeichef John Drake und Polizeisprecher Don Aaron.

Warnung über Lautsprecher: Räumt jetzt! Da ist eine Bombe“
In Online-Netzwerken verbreitete Bilder, die unmittelbar nach der Explosion aufgenommen worden waren, zeigten dicke schwarze Rauchwolken über dem brennenden Wohnmobil und zerstörte Ladenfronten. Die Zeitung „The Tennessean“ zitierte Zeugen, wonach eine Frauenstimme rückwärts zählte. „Räumt jetzt! Da ist eine Bombe. Eine Bombe ist in diesem Fahrzeug und wird explodieren“, gab ein Augenzeuge die unheimliche Warnung wider.

Die Behörden machten zunächst keine Angaben über ein mögliches Motiv oder Hinweise auf möglichen Inlandsterrorismus. Ob sich zum Zeitpunkt der Explosion jemand in dem Wohnmobil aufhielt, war zunächst unklar. Laut Polizeichef Drake wurden Spuren am Ort des Geschehens gefunden, bei denen es sich um menschliche Überreste handeln könnte.

Die Explosion ereignete sich in der Nähe eines Gebäudes des Telekommunikationsunternehmens AT&T. Das Unternehmen teilte mit, dass die Versorgung einiger Kunden in Nashville und Umgebung durch die Explosion beeinträchtigt sein könnte. Dem „Tennessean“ zufolge gingen Polizisten in dem Gebiet von Tür zu Tür. Spürhunde suchten das Gebiet nach möglichen weiteren Sprengsätzen abgesucht, fanden aber nichts.

Die Polizei riegelte die Straßen in der Innenstadt ab. Die US-Bundespolizei FBI sowie die für Waffen und Sprengstoff zuständige Bundesbehörde beteiligten sich an den Ermittlungen. US-Präsident Donald Trump sei informiert worden, teilte das Weiße Haus mit. Trumps Sprecher Judd Deere erklärte auf Twitter, der Präsident danke den Ersthelfern. Auch der künftige Präsident Joe Biden sprach den Ersthelfern seinen Dank aus.

„Wir haben viel Glück“, sagte der Bürgermeister von Nashville, John Cooper, angesichts der niedrigen Zahl von Verletzten. Die Sachschäden seien „begrenzt, aber dramatisch“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele