Bankomatdiebstähle

Viele Hinweise im Fluchtauto des Quartetts entdeckt

Niederösterreich
15.11.2010 16:35
Die Bankomat-Knacker mit den PS-starken Fluchtfahrzeugen – sind ihre Tage bereits gezählt? Weil das Quartett den Hals nicht voll genug kriegen konnte, ließ es sich zu gleich zwei Coups in einer Nacht hinreißen. Doch die zweite Operation ging ordentlich in die Hose. Und die Ermittler fanden mehrere Spuren im zurückgelassenen Pkw.

Ganz verhalten ging es los mit den Coups im heurigen Jahr. Zuerst am 21. Februar in Halbturn (Burgenland), dann schlugen sie am 8. April in Langau (Niederösterreich) zu. In den vergangenen Wochen jedoch ging es dann schon Schlag auf Schlag: 25. Oktober, 26. Oktober, 30. Oktober und schon drei in diesem angebrochenen Monat. Das zeigt: Die Täter (ein bis drei operierende Banden) haben einen Modus operandi entwickelt, werden mutiger – und gieriger.

Spuren-Paradies im zurückgelassenen Fluchtwagen
Wie berichtet (siehe Infobox), versuchte die Bande am vergangenen Samstag um 3 Uhr in der Früh in Wildendürnbach (Bezirk Mistelbach), einen Geldautomaten aus der Bank zu rauben. Doch eine Augenzeugin schlägt Alarm, die Täter entkommen ohne Beute und ohne den Fluchtwagen mit den gestohlenen Kennzeichen. Für die ermittelnden Kriminalisten ein wahres Spuren-Paradies.

Auf rund 20 Delikte und versuchte Taten kommen die Polizisten bisher. Die Aufklärungsquote freilich ist katastrophal. Erst ein einziger Vorfall in Vorarlberg konnte geklärt werden – und der hat mit der Profi-Arbeit im Osten des Landes nur sehr wenig zu tun.

Zwar kopierte die Bande in Mäder die Vorgangsweise der noch unbekannten Bankomat-Knacker, doch bei der Durchführung passierte ihnen eine Panne nach der anderen. Schließlich mussten die Täter die Beute zurücklassen, weil Anrainer wach wurden. Später liefen die drei Täter den Polizisten beinahe direkt in die Arme.

von Michael Pommer und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele