Keine Erste Hilfe

Video zeigt tödliche Schüsse auf Schwarzen in USA

Ausland
25.12.2020 09:58

Kurz vor Weihnachten haben tödliche Schüsse eines Polizisten auf einen unbewaffneten Afroamerikaner in Columbus im US-Bundesstaat Ohio für Entsetzen gesorgt. Nun ist das Video aus der Bodycam des Beamten veröffentlicht worden. Darauf ist zu sehen, wie der 47-jährige Andre Maurice Hill nur wenige Sekunden nach Eintreffen des Polizisten erschossen wird. Es vergingen einige wertvolle Minuten, bis dem Mann Erste Hilfe geleistet wurde.

Der Vorfall goß wieder Öl ins Feuer in der seit Monaten andauernden Debatte über Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. Nur drei Wochen zuvor war ein weiterer Afroamerikaner in der Stadt von einem Polizisten getötet worden. Auch der Bürgermeister von Columbus, Andrew Ginther, zeigte sich nach dem Tod von Hill „empört“ über den Einsatz.

Getöteter hielt ein Handy in der Hand
Der Polizist Adam Coy war wegen Ruhestörung zu einer Garage ausgerückt - als er dort eintraf, ging Hill auf den Beamten zu. Wie man in dem Video der Bodycam sieht, hielt der 47-Jährige in der linken Hand ein Handy, die andere Hand war nicht zu sehen. Nach nur rund sechs Sekunden zückte der Polizist seine Waffe und schoss. Da die Kamera erst nach den Schüssen eingeschaltet wurde, ist anfangs kein Ton auf der Aufnahme. Die Bodycams der Polizei von Columbus zeichnen Videoaufnahmen schon eine Minute vor der Aktivierung auf - allerdings ohne Audio.

Polizist schrie auf leblosen Körper ein
Danach lag Hill regungslos auf dem Boden der Garage, der Polizist wich dagegen zurück. „Legen Sie Ihre verdammten Hände auf die Seite. Hände zur Seite, jetzt“, schrie Coy, der sich bemerkbar außer Atem befand. Danach fragte er einen Kollegen, ob der Notarzt unterwegs sei und rollte Hills Körper auf den Rücken. Daraufhin lief er minutenlang auf und ab, ohne sich um das Schussopfer zu kümmern. Erst nach rund sechs Minuten leistete ein anderer, gerade eingetroffener Beamter Erste Hilfe.

Bürgermeister: „Keine Versuche der Wiederbelebung“
„Ich bin auch sehr entsetzt über das, was man auf den Bodycam-Aufnahmen nicht sieht“, erklärte der Bürgermeister von Columbus bei einer Pressekonferenz zu dem Vorfall. „Wie man sehen kann, leistete keiner der Beamten am Tatort sofort Erste Hilfe für Mr. Hill. Keine Kompression auf die Wunden, um die Blutung zu stoppen. Keine Versuche der Wiederbelebung. Nicht einmal eine Hand auf der Schulter und ein aufmunterndes Wort, dass Sanitäter auf dem Weg seien", so Ginther.

Der Polizist wurde in den Innendienst versetzt, der Bürgermeister forderte allerdings die Kündigung des Beamten. Lokalmedien berichteten, dass es in der Vergangenheit schon Beschwerden gegen den Polizisten wegen unverhältnismäßigen Gewalteinsatzes gab.

Anfang Dezember kam es bereits zu einem ähnlichen Vorfall in Columbus. Der 23-jährige Casey Goodson Jr. wurde auf seinem Heimweg von einem Polizisten erschossen. Der Beamte hatte ein Sandwich in der Hand von Goodson Jr. für eine Waffe gehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele