Schöne Bescherung

Öffnung des Hahnenkamms unterm Christbaum

Tirol
24.12.2020 09:40

Mehr Tal- als Bergfahrt erlebte das Skigebiet Hahnenkamm im Reuttener Talkessel in jüngster Vergangenheit. Nachdem erst kein Hahn danach krähte, fand sich mit der Pletzer Gruppe im September doch ein Käufer. Die Brancheninsiderin investierte mittlerweile 600.000 € und sperrt am 24. Dezember wieder auf.

Die „Bergwelt Hahnenkamm“. Die Welt, die vorher lapidar „Reuttener Seilbahnen“ hieß, war lange Zeit nicht in Ordnung, ja sie drohte einzustürzen. Das traditionelle Skigebiet in Höfen, in dem jahrzehntelang Tausende Außerferner Kinder die Welt auf den Brettln kennenlernten, stand knapp vor dem Aus.

Rettung der Wintersaison in letzter Sekunde
Der (Rechts-)Streit zwischen dem früheren Eigentümer, dem Steuerberater Peter Gerber und der Agrargemeinschaft, sprich Gemeinde,  lähmte jegliche Weiterentwicklung. Im Gegenteil: Die Genehmigung für eine Beschneiung wurde nicht erteilt, die 30 Mitarbeiter wurden gekündigt. Anfang Dezember 2019 rettete dann ein „runder Tisch“ von Wirtschaft und Politik in letzter Sekunde die vor der Tür stehende Wintersaison am Hahnenkamm. Der Lockdown im März beendete die Berg- und Talfahrt des gebeutelten Skigebietes und Gerber wollte verkaufen.

„Eine Region blüht auf“
Mit der Pletzer Gruppe nahte ein Retter. Die Brancheninsiderin aus Hopfgarten, die bereits drei Skigebiete betreibt, legte im vergangenen September rund vier Millionen Euro auf den Tisch und holte sich mit dem „Profile-Projektmanagement“ ein Allgäuer Unternehmen mit in die Kabine. „Wir haben bisher rund 600.000 Euro investiert“, berichtet der kaufmännische Leiter Eberhard Jehle, „und sind für den Start am 24. Dezember gerüstet.“ 

Die Wirtschaftlichkeit in diesem Winter sei allerdings fraglich, da man auch auf Tagesgäste aus dem Allgäu angewiesen sei. Aber: Es tue gut zu sehen, wie eine ganze Region wieder aufblüht, sagt Mehrheitseigentümer Anton Pletzer. Vertraglich noch nicht fixiert sei die Teilhabe von TVB und Gemeinde Höfen, es sei aber fix vereinbart. Das wird den einheimischen Skifans egal sein, sie haben „ihren“ Hahnenkamm wieder. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele