Last-Minute-Schnee

Hier können Sie noch auf weiße Weihnachten hoffen

Österreich
23.12.2020 14:59

Viele träumen wohl auch dieses Jahr wieder von weißen Weihnachten - statt Schnee hielt das Wetter zuletzt aber nur Föhnwind bereit, der - für die Weihnachtsstimmung wenig förderliche - milde Temperaturen mit sich brachte. Der Heilige Abend wird nun aller Voraussicht nach verregnet, doch in der Nacht auf den Christtag werden dann doch noch einige Teile des Landes in eine zauberhafte Winterlandschaft verwandelt.

Am Heiligen Abend lässt es Frau Holle im Westen Österreichs ab den Mittagsstunden über 1200 Metern schneien. In niedereren Lagen ist es jedoch leider zu warm für die weiße Pracht. So werden Höchsttemperaturen von bis zu zehn Grad erwartet. „Die Temperaturen bleiben deutlich über dem langjährigen Durchschnitt“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Statt Schnee gibt es also Regen.

Österreich
Wetterdaten:

Kaltfront bringt am Christtag Schnee
Deutlich weihnachtlicher wird es dann aber in der Nacht auf den Christtag. Eine Kaltfront, die von Nordwesten heranzieht, lässt die Temperaturen sinken. In weiten Teilen des Landes schneit es dann bis in die Täler. „Von Vorarlberg über das Außerfern bis zum Karwendel beginnt es schon gegen Mitternacht kräftig zu schneien. In den frühen Morgenstunden am Christtag ist dann entlang der Nordalpen verbreitet mit Schneefall bis in die tiefsten Lagen zu rechnen“, prognostiziert der Experte. Selbst in Bregenz, Innsbruck und Salzburg bildet sich zu Weihnachten nach derzeitigem Stand eine dünne Schneedecke.

Im Norden und Osten wird es hingegen auch am Christtag meist trocken, ein paar Schneeflocken sollten aber doch fallen. Lediglich im Süden ist kaum Schnee in Sicht. Am Stefanitag ziehen die Schneewolken dann weiter und die Sonne kommt wieder zum Vorschein. Kalt bleibt es aber trotzdem: So werden nur maximal vier Grad erreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele