Gemeindeserie

Brückl: Blick in eine der letzten Wolfsgruben

Kärnten
23.12.2020 17:00

Wer dem Nebel entfliehen will, kann das am Christofberg in Brückl - und dort vielleicht eine der letzten Wolfsgruben Kärntens finden.

Südöstlich des Magdalensbergs können Sonnenanbeter über die Nebelgrenze hinausspazieren und dabei auch etwas Ruhe inmitten der Natur genießen. Wenn Frau Holle mitspielt, garantiert der Christofberg außerdem lustige Rodeltouren. Dieser Ausflugsberg in der Marktgemeinde Brückl ist vor allem bei Einheimischen beliebt; wer jedoch etwas weiter weg wohnt, kennt den 957 Meter hohen Gipfel aber kaum.

Dabei gab es in den 70er Jahren sogar ein eigenes Skigebiet für die St. Filippener mit Tellerlift. Nur einige Jahre später musste der Betrieb eingestellt werden.

Von der Christofbergkirche geht es in Richtung Magdalensberg oder zur Burg Hochosterwitz. Die Filialkirche aus dem 17. Jahrhundert wurde im 19. Jahrhundert erneuert und mit einer Umfassungsmauer erweitert. Eine kleine Kapelle mit Zwiebelhelm, die dem heiligen Christophorus geweiht ist, gehört auch dazu.

Unter dem Berg finden Besucher eine historische Rarität: Eine der letzten noch gut erhaltenen Wolfsgruben Kärntens. Wer kurz nach dem Kulnighof abbiegt, kann die einige Meter tiefe steinerne Fallgrube finden. Einst wurden dort lebende Köder, also Schafe oder Gänse, platziert, um die damals gefürchteten Raubtiere anzulocken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele