„Krone“-Aktion

Kärntner ehrt mit Kalender legendäre Heeresjets

Kärnten
23.12.2020 12:30

50 Jahre lang flog sie über Österreich, mit 31. Dezember geht sie in den wohlverdienten Ruhestand: Die SAAB 105OE. Aus 150 ursprünglich in Schweden bestellten Jets, wurden 40, die den österreichischen Luftraum überwacht und gesichert haben. Ein Kärntner hat zu Ehren des Flugzeuges einen Kalender gestaltet.

162 Piloten wurden in fünf Jahrzehnten auf die schwedischen Jets geschult. Die Saab 105OE wurden dabei vor allem als Schul- und Identifizierungsflugzeuge eingesetzt. Zwölf von ihnen fliegen noch bis Ende des Jahres durch den heimischen Luftraum. Dann müssen die Maschinen altersbedingt Abschied nehmen.

Spektakuläre Bilder der vergangenen 50 Jahre findet man dann nur noch im Kalender von Eduard Kummer. Der Milizsoldat ist Teil der Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte und hatte die Idee, den Fliegern ein Andenken zu setzen - und das für einen guten Zweck: Ein Teil des Erlöses geht an das Ö3 Weihnachtswunder und Licht ins Dunkel.

Für „Krone“-Abonnenten gibt es den Kalender für 21 statt 23 Euro (zuzüglich Versand). Einfach bei der Bestellung unter airforce1910@gmx.at angeben.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele