20 Rennen, kein Sieg

Ski alpin: Schlechtester Saisonstart seit 1986

Wintersport
23.12.2020 08:19

Am Tag nach den beiden Stockerln in Alta Badia fuhr Manuel Feller beim Slalom von Madonna di Campiglio nur um eine Hundertstel am Podest vorbei. So ist der schlechteste Ski-Saisonstart seit 1986 fix - erstmals seit damals gibt es somit keinen Sieg Österreichs nach 20 Rennen bei den Herren und Damen!

Das tolle Ergebnis vom Montag hatte die Österreicher hungrig auf weitere Erfolge gemacht. Zwei Tage vor Weihnachten gab’s in Madonna aber keine Geschenke mehr, auf dem Stockerl feierte die Konkurrenz. Feller sauste freilich um den kleinstmöglichen Rückstand im Alpin-Weltcup am sechsten Podestplatz seiner Karriere vorbei. Ein Hundertstel - nur ein Hauch eines Weihnachts-Engerls: „Schuld bin ich selber, ich hab’s da oben liegen gelassen. So ein Hundertstel fuchst halt.“

Rotes Trikot für Kristoffersen
Auch aus dem Christkindl des Roten Slalom-Trikots wurde für Manu nichts, das schnappte sich Sieger Henrik Kristoffersen: „Schade, wäre unterm Christbaum cool gewesen. Aber ich muss zufrieden sein. Zweiter im Slalom-Weltcup - hätte mir das vor drei Tagen einer gesagt, hätte ich ihn gefragt, ob er deppert ist.“

Marco tat sich schwer
Marco Schwarz, in Alta Badia noch Fellers Kumpel am Podest, musste sich diesmal mit Rang neun zufrieden geben. Und den musste der Kärntner im Finale mit einem echten Super-Finish retten: „Ich habe mich heute mit den warmen Verhältnissen schwerer getan, es war doch recht warm.“

Österreich hatte sechs Läufer ins 30er-Finale gebracht. Aber die mannschaftliche Geschlossenheit konnte nicht darüber hinweg trösten, dass es erstmals seit 1986 bei Damen und Herren keinen Sieg vor Weihnachten gegeben hat.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele