GUTEN MORGEN

Keine Sheriffs | Keine Informationen

Keine Sheriffs: Ab 18. Jänner sollen Restaurants, Cafés und Co. ja wieder öffnen dürfen - vorerst aber nur für getestete Gäste. „Wir sind keine Sheriffs“, protestierte deshalb Wirtesprecher Mario Pulker in der „Krone“, da Wirte keinesfalls negative Covid-Tests ihrer Kunden kontrollieren wollen - und löste so prompt eilige Anrufe vom Bundeskanzler abwärts aus.  Richten musste es dann Tourismusministerin Elisabeth Köstinger: Diese Aufgabe obliege natürlich den zuständigen Behörden. Die Kontrollen sollen stichprobenartig erfolgen und Freigetestete verpflichtet werden, das Testergebnis bei sich zu tragen. Während der wirtliche Weihnachtsfrieden damit in diesem Punkte gerettet sein dürfte, kündigt sich in Sachen FFP2-Masken Ungemach an: Verfassungsjurist Bernhard Müller hält die Tragepflicht in Gondeln ab 24. Dezember „weder für nachvollziehbar noch praktikabel“ - dafür aber für verfassungswidrig. Müller begründet die Einschätzung mit dem verfassungsrechtlichen Grundsatz, dass Gleiches gleich behandelt werden müsse. Im Handel oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gelte auch keine FFP2-Maskenpflicht, obwohl dort die Gefahr einer Ansteckung nicht geringer sei als in der Schlange am Skilift. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Teil einer Covid-Verordnung im Nachhinein aufgehoben wird. Ach übrigens, einige Bundesländer versuchen gerade die Essens- und Getränkeabholung auf Skihütten zu unterbinden. Ob das hält?

Keine Informationen. In den Urlaub fliegen und davor noch schnell eine Hepatitis-Impfung? Oder die Tetanus-Spritze vor der Afrikareise? Für die meisten kein Thema, ist gleich erledigt. Was aber die Corona-Impfung anbelangt, wird auf Teufel komm raus landauf und landab diskutiert. Weil sie eben neu sei, meint Medizinethiker Ulrich Körtner: „Da ist Verunsicherung da. Da braucht es noch Information“ - und zwar auf Augenhöhe mit der Bevölkerung. Impfpflicht ist für ihn kein Thema, aber „auch wenn es keine juristische Pflicht gibt, gibt es so etwas wie eine moralische.“ Denn wer sich selbst schützt,  trägt auch zur Entlastung des Gesundheitssystems bei. Und nach der Zulassung des ersten Corona-Impfstoffes in Europa begann auch schon die Auslieferung desselben. Am 27. Dezember wird das große Impfen starten. Rund 5000 Bewohner und Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen sollen heuer noch drankommen - die Bundesländer starten zu unterschiedlichen Terminen, Wien, Nieder- und Oberösterreich sind die ersten.  

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele