Vor Weihnachten

Land muss bei Covid-Schnelltests nachjustieren

Salzburg
23.12.2020 07:27

Der Zulauf zu den Covid-Tests ist groß, das Land muss nachjustieren. Eine neue Station und Hilfe von Ärzten sollen Entspannung bringen.

Noch vor wenigen Tagen ging das Land wohl davon aus, dass zur Abwicklung der Covid-Tests vor Weihnachten verhältnismäßig wenige Kräfte benötigt werden. Schließlich rechnete nach der mäßigen Beteiligung von unter 30 Prozent bei den Massentests von 11. bis 14. Dezember niemand mit großem Interesse der Bevölkerung.

An den ersten beiden Tagen ließen sich nun aber stolze 10.331 Salzburger testen - neun Test-Spuren waren ursprünglich für sie vorgesehen. Am Montag war aber schon nach wenigen Stunden klar: Der Andrang ist stärker als gedacht. Langes Schlangestehen, Menschentrauben und genervte Gesichter waren die Folge. Daraufhin wurden Personal und Teststationen aufgestockt: zuerst auf 21 Spuren - da das die Warteschlangen aber auch nicht verkürzte, auf 48 Testspuren. Von den 10.331 Personen waren 162 positiv.

Auch Messezentrum musste geöffnet werden

Auch die Anzahl der Stationen wurde von neun auf zehn erhöht, das Rote Kreuz musste kurzfristig Personal rekrutieren. Das Messezentrum, das am Dienstag mit zehn Test-Spuren in Betrieb ging, sollte in der Stadt Erleichterung bringen. Der unerwartete Ansturm der Salzburger zum Corona-Test findet zwar großen Zuspruch - aber auch kritische Stimmen werden nun lauter.

Viele Salzburger, die sich jetzt testen ließen, verweigerten den Massentests vor zwei Wochen. Das Datum sei zu früh gewählt, der Test somit sinnlos, bekrittelten die Salzburger, die jetzt brav in der Warteschlange auf ihren Antigen-Test warteten.

„Wir wollten damit garantieren, dass sich eine eventuelle Quarantäne noch vor den Weihnachtsfeierlichkeiten ausgeht“, hieß es aus dem Büro des Landeshauptmannes. Wie eine Umfrage ergab, bevorzugen viele Salzburger, sich kurz vor Weihnachten testen zu lassen. „So kann ich die Feier mit meiner Familie genießen“, berichtet eine Flachgauerin.

50 praktische Ärzte legen Hand an

Ab heute gibt es neben den Test-Straßen des Roten Kreuzes noch eine alternative Möglichkeit zum Corona-Test: Die Salzburger können sich ab Mittwoch bei 50 praktischen Ärzten in den Bezirken einem kostenlosen Antigen-Schnelltest unterziehen. Das soll vor allem in den ländlichen Regionen Entlastung bringen. Bis zum 26.12. besteht noch die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele