In Oberösterreich:

Post-Zusteller liefern täglich 170.000 Packerl aus

Oberösterreich
23.12.2020 11:00

Hilfe, das Geschenk für die Schwiegermutter ist noch nicht angekommen! Solche und ähnliche Beschwerden häufen sich derzeit beim AK-Konsumentenschutz, weil bei Onlinehändlern bestellte Ware nicht geliefert wird. An der Post liegt es nicht: Die liefert in Oberösterreich täglich 170.000 Packerl aus.

Weihnachten ist für die Paketzusteller der Post immer eine stressige Zeit. Auch das Christkind kauft gerne online ein. Corona-bedingte Geschäftsschließungen im Lockdown haben die Paketflut noch einmal in die Höhe getrieben. „Im Dezember werden wir fast 3,6 Millionen Pakete nur in Oberösterreich zuzustellen - das ist ein Plus von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Post-Sprecher Markus Leitgeb. Die Zusteller sind fast rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, unterwegs. Bis morgen wird ausgeliefert.

Händler trägt Risiko
Wenn die bestellte Ware aber doch nicht rechtzeitig ankommt, haftet der Versender. „Empfänger müssen die Lieferung in Händen halten, damit sie in ihren Besitz übergeht. Geht ein Paket verloren, trägt der Händler das Risiko“, weiß Konsumentenschützerin Ulrike Weiß. Bei Lieferverzug können Konsumenten erst vom Vertrag zurücktreten, wenn eine angemessene Nachfrist verstrichen ist. Der Rücktritt sollte per Einschreiben erfolgen. Weitere Infos und Musterbriefe gibt es auf ooe.konsumentenschutz.at.

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