Wozniak-Notizen

Apple-II-Schaltplan für 630.000 Dollar versteigert

Elektronik
22.12.2020 13:31

Exakt 630.272 US-Dollar und 50 Cent (umgerechnet rund 514.860 Euro) hat sich ein unbekannter Käufer 23 per Hand bekritzelte Seiten eines Notizblocks kosten lassen. Die Seiten stammen von Apple-Mitgründer Steve Wozniak, der darauf 1975 unter anderem die Schaltpläne für den später legendären Apple-II-Computer skizziert hatte.

Die Wozniak-Notizen waren Teil einer Auktion von Apple-Memorabilia, die nun beim Bostoner Auktionshaus RR Auctions unter den Hammer kamen. Der heute 70-jährige Wozniak bestätigte die Echtheit in einem beiliegenden Schreiben: „Diese Dokumente, ca. 1975, sind meine originalen Apple-II-Prototypen-Schaltpläne und Programmieranweisungen. Sie sind sehr wertvoll. Auf diesen Work-in-Progress-Diagrammen kann man sogar meine Steckplatine-Technik sehen, bei der ich die gezeichneten Verbindungen in rot durchging, während ich die Drähte einlötete. (...) Der Prototyp wurde von Hand verkabelt, als ich noch Ingenieur bei der Advanced Product Division von Hewlett-Packard war, wo ich an der Entwicklung von Taschenrechnern beteiligt war.“

Versteigert wurden im Rahmen der Apple-Auktion auch eine der ersten Computermäuse für rund 34.500 Euro, ein Brief von Steve Jobs für rund 32.900 Euro und eine Brille aus dem Jahr 1979, deren bunte Gläser in der Form des damaligen Apple-Logos gefertigt wurden. Den höchsten Erlös erzielte allerdings ein vollständig erhaltener Apple-I-Computer: Er kam für 736,862 Dollar unter den Hammer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele