„Ärzte ohne Grenzen“

Einsatz im März: Zu Corona nach Hongkong

Ausland
25.12.2020 07:00

Raimund Albers Einsatz im März in Hongkong hätte eigentlich den Protesten dort gegolten. Corona machte daraus einen Aufklärungstrip. Im Gespräch mit Moderator Gerhard Koller erzählt Alber, was er in Hongkong erlebt hat - (siehe Video oben)

Schon beim Hinflug war alles anders: „Der Flieger war leer, der Flughafen auch. Dort gab es dann schon Temperaturkontrolle, Maskenpflicht, Abstandhalter“, berichtet Alber. Als Psychologe arbeitete er dort dann in einem Expertenteam, das die Behörden mit Maßnahmen zur Gesundheitsaufklärung unterstützt hat.

Menschen waren bereits an Maßnahmen gewöhnt
„Das Ziel war, Menschen zu erreichen, die aufgrund von unterschiedlichsten Barrieren keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Informationen hatten bezüglich des richtigen Verhaltens zur Verhinderung der Weiterverbreitung des Virus.“ Dabei erkannte er, dass die Bevölkerung in Hongkong sich schnell an die neuen Maßnahmen gewöhnte, „an diese einfachen Mittel wie Händewaschen, Maske tragen, Abstand halten, die bei uns recht lang propagiert werden mussten“. Hintergrund: Die Menschen dort hatten bereits Routine: Sars, die schwere Lungenkrankheit war ja 2003 über das Land hereingebrochen.

Über Social Media zum richtigen Verhalten
Zur Corona-Aufklärung baute man in Hongkong nun aber „kein Riesenkrankenhaus, sondern wir schauten, welche Informationsquellen die Menschen nutzen - und sind bei Social Media gelandet“. Mit Videos, Postings und Co. zeigte man den Leuten also richtiges Verhalten zum Schutz vor COVID-19.

Ganz anders übrigens zu Kamerun: Von seinem Einsatz gegen Malaria dort kam er gerade erst zurück.

Hier können Sie helfen
„Ärzte ohne Grenzen“ ist weltweit tätig. Die Organisation ist neutral, unparteiisch, unabhängig - und deshalb angewiesen auf Spenden.

Infos: www.aerzte-ohne-grenzen.at, Spendenkonto Erste Bank, IBAN: AT43 2011 1289 2684 7600, BIC: GIBAATWWXXX

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele