Niederlande entsetzt

Misshandlungen! 25 Turn-Trainer unter Verdacht

Sport-Mix
22.12.2020 11:28

Langsam können wir von einem europäischen Turn-Skandal sprechen, die Lawine scheint jetzt ins Rollen gekommen zu sein: Die Affäre um Machtmissbrauch im niederländischen Kunstturnen weitet sich aus. Zuvor sind Fälle auch in der Schweiz und in Deutschland bekanntgeworden. Das niederländische Institut für Sportrecht ermittelt laut einem Fernsehbericht nun gegen 25 Trainer wegen des Verdachts von psychischen und körperlichen Misshandlungen. „Das ist eine erschreckend hohe Zahl“, sagte der Vorsitzende des Gerichts, Dick van Steenbeek, dem niederländischen TV-Sender “NOS".

75 Personen hätten Klage eingereicht, sagte der Vorsitzende des Sportgerichts. Im Fokus stünden nun 25 Trainer. Gut die Hälfte von ihnen sei bereits verhört worden. Die Missstände waren bekannt geworden, nachdem ein Trainer im vergangenen Sommer in einem Interview zugegeben hatte, dass er vor allem junge Turnerinnen erniedrigt und eingeschüchtert hat.

Daraufhin meldeten sich zahlreiche vor allem ehemalige Sportlerinnen beim Verband sowie beim Sportgericht. Beim Gymnastikverband waren nach eigenen Angaben 143 Anschuldigungen über einen Zeitraum von 35 Jahren - sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport - eingegangen.

Nationaltrainer suspendiert
Im Sommer hatte der Turnverband die Nationaltrainer der Damen suspendiert. Die Trainer nahmen ihre Arbeit inzwischen wieder auf. Der Verband hat eine unabhängige Untersuchung eingeleitet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele