Weihnachten im Spital

Nicole Schmidhofer: „Ziel kann nur Olympia sein!“

Wintersport
22.12.2020 06:47

Verrenkungsbruch im linken Knie: Nicole Schmidhofer verbringt nach ihrem Horrorsturz Weihnachten im Spital. Mindestens drei Operationen sind jetzt notwendig. In zehn Monaten will sie aber Skifahren.

Sehr, sehr schmerzhaft!" Wenn Nicole Schmidhofer das sagt, dann hat’s wirklich wehgetan. Kein Wunder. Seit gestern steht der wahre, viel schlimmere Verletzungsgrad nach dem Horrorsturz mit 114 km/h in Val d’Isère fest: Verrenkungsbruch im linken Knie. In dem alle Bänder rissen.

Erste OP hat sie bereits hinter sich - fast wie David Copperfield
Eine extrem komplexe Verletzung, bei der mindestens drei Operationen notwendig sind. Die erste hat “Schmidi„ bereits hinter sich, die zweite wird es in rund einer Woche geben. Weihnachten verbringt die Steirerin im Spital. Deshalb wurde sie von Innsbruck nach Graz verlegt, um näher bei der Familie zu sein. Schmidhofer weiß, dass es eine lange Reise zu ihrem nächsten Comeback wird. Aber das Kämpferherz ist nach den ersten Gedanken im Sicherheitsnetz (“Warum tu ich mir das mit 31 noch an!?„) schnell wieder erwacht: “Nach meinem Kreuzbandriss wurde ich Weltmeisterin! Also kann das Ziel nach dieser Verletzung jetzt nur Olympia 2022 in China sein!„ In rund zehn Monaten möchte sie wieder auf Skiern stehen. Ihren Sturz hat Schmidhofer schon - unter anderem gemeinsam mit Cheftrainer Christian Mitter - analysiert. Und sie kommentiert ihn in ihrer so typischen Art und Weise: “Also cool ausgeschaut hat das irgendwie schon. Fast wie bei einer Zaubershow von David Copperfield bin ich da im Netz verschwunden.„

Das Verpassen der Cortina-WM im Februar tut weh. Allerdings relativiert sich das schnell. Weil sich viele an den Sturz von Silvano Beltrametti (2001) erinnert fühlten. Schmidhofer atmet tief durch: “Das hätte auch bei mir ganz schiach ausgehen können. Ein Knie kann heilen, bei der Wirbelsäule schaut’s anders aus."

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele