Ab 0 Uhr Landeverbot

Vorerst letzter Flug aus London in Wien gelandet

Wien
21.12.2020 16:18

Um 11.58 Uhr setzte am Montag die letzte Maschine aus England vor dem Landeverbot in Wien auf. Zwei Minister und die „Krone“ waren vor Ort.

Ab Dienstag, 0 Uhr, gelten in ganz Österreich Landeverbote für Flüge aus Großbritannien - die „Krone“ war beim vorerst letzten Flieger aus der britischen Metropole London am Montag in Wien-Schwechat vor Ort. Planmäßige Landung des AUA-Fluges OS452 wäre um 12.20 Uhr gewesen, doch der Airbus 319 setzte bereits um 11.58 Uhr auf rot-weiß-rotem Boden auf.

Alle Ankommenden sollen zum Corona-Test am Flughafen
„Alle aus dem Vereinigten Königreich ankommenden Passagiere werden bei der Einreise am Flughafen Wien zum Covid-19-Test direkt am Airport aufgefordert“, sagte Flughafensprecher Peter Kleemann. So auch die Mama Yamit K. (39), die in der AUA-Maschine aus London an Bord war, und nach der Weihnachts-Quarantäne Zeit mit ihrer Schwester in Österreich verbringen möchte.

Für sie und alle anderen Ankommenden aus London gilt es, eine zehntägige Quarantäne anzutreten, ein „Freitesten“ ist erst nach fünf Tagen möglich. Die Mutter: „Es ist schon beängstigend mit der neuen Virusmutation, die gerade in England passiert - und auch die Kontrollen haben etwas Militärisches.“

Zitat Icon

Es ist schon beängstigend mit der neuen Virusmutation, die gerade in England passiert.

Ankommende aus England

„Wir wollen alle nicht, dass das Virus Teil der Bescherung wird“
Auch Außenminister Alexander Schallenberg und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) machten sich auf dem Flughafen Wien-Schwechat ein Bild vor Ort. „Es gilt, dass wir rasch reagiert und die notwendigen Maßnahmen gesetzt haben. Wir wollen alle nicht, dass das Virus Teil der Bescherung wird“, sagte Schallenberg.

Nehammer betonte indes, dass „Einreisende von der Bezirksverwaltungsbehörde oder der Polizei direkt kontrolliert werden“.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele