Expertin beruhigt:

Mutiertes Virus wohl (noch) nicht in NÖ gelandet

Niederösterreich
22.12.2020 08:00

Flugverkehr mit Großbritannien bis gestern intakt. Vorerst aber keine Anzeichen für Virus als blinden Passagier.

War es im Sommer noch das Auto, mit dem das Virus laut Kanzler Kurz vermeintlich über die Grenzen ins Land kam, könnten es bei der neuen Mutation des Coronavirus nun die Flugzeuge sein, mit denen das Virus nach NÖ gelangt. Denn seit Tagen ist die laut britischen Experten bis zu 70 Prozent ansteckendere Virusvariante bekannt, das entsprechende Landeverbot für Flüge aus Großbritannien tritt indes aber erst mit heute in Kraft. Als blinder Passagier könnte das neue Virus jüngst also noch am Flughafen in Schwechat gelandet sein. Indizien dafür gibt es – zumindest vorerst – aber noch nicht. „In Österreich wurde das mutierte Virus bisher noch nicht nachgewiesen“, heißt es auf Anfrage der „Krone“.

Und auch die aktuellen Zuwachsraten (324) lassen vorerst noch keine rasante Verbreitung des neuen Virus erkennen. So lange dem so ist, wollen auch die heimischen Experten noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. „Solche Mutationen sind nicht ungewöhnlich und waren durchaus zu erwarten. Dass die Infektiosität höher ist, ist derzeit noch Spekulation und durch Studien nicht belegt“, so Sanitätsdirektorin Irmgard Lechner.

Auch auf die so kurz bevorstehenden Impfungen dürfte sich das „neue“ Virus laut Lechner kaum auswirken. Erhöhte Aufmerksamkeit sei, ebenso wie das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln, freilich dennoch geboten.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele